Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) ist der Standard für Millionen Versicherte, um bei einem Erwerbsausfall starke Ersatzleistungen zu erhalten. Eine relativ junge Alternative auf dem Versicherungsmarkt in Deutschland ist die Existenzschutzversicherung, die sich bei den meisten Versicherern durch Bausteine nach eigenem Wunsch zusammenstellen lässt. Wir zeigen Ihnen, was es mit der jungen Versicherung auf sich hat.
Unterschiede zum BU-Tarif im Profil
Grob sind Existenzschutzversicherungen als Kombination aus Dread Disease Versicherung und Unfallversicherung zu verstehen. Abhängig von Risiken, die im Leben des Versicherten eingetreten sind, werden unterschiedliche Formen von Renten in einem Baustein-System ausgezahlt. Zu den wichtigsten Leistungsarten gehören.
– Gewähr von Pflegeleistungen
– Zahlung einer fortlaufenden Unfallrente
– Auszahlung einer Organrente
Wie bei anderen Versicherungen aus dem Gesundheitsbereich ist eine Gesundheitsprüfung vor dem Vertragsabschluss obligatorisch. Bei dieser kann sich zeigen, dass das Risiko einer Absicherung zu groß wird oder für einzelne Erkrankungen keine Absicherung möglich wird. Das Produkt ist nicht als Konkurrenz zur BU zu verstehen, sondern als sinnvolle Ergänzung. Vorteil ist, das alle genannten Leistungen auch gewährt werden, wenn es nicht nur einer fortwährenden Berufsunfähigkeit kommt.