DIENSTUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG (DU)

Damit Dienstunfähigkeit kein Weltuntergang wird:

  • Wir beraten Sie unabhängig und persönlich

  • Wir vergleichen alle DU-Versicherer

  • Sinnvoll für Beamte, Beamtenanwärter, Lehrer, Polizisten und Soldaten

KOSTENLOS INFORMIEREN

Mit einer Dienstunfähigkeitsversicherung Ihre Pension absichern – und so im Ernstfall keine existenziellen Geldsorgen haben.

DIENSTUNFÄHIGKEITS-
VERSICHERUNG (DU)

Damit Dienstunfähigkeit kein Weltuntergang wird:

  • Wir beraten Sie unabhängig und persönlich

  • Wir vergleichen alle DU-Versicherer

  • Sinnvoll für Beamte, Beamtenanwärter, Lehrer, Polizisten und Soldaten

KOSTENLOS INFORMIEREN

Mit einer Dienstunfähigkeitsversicherung Ihre Pension absichern – und so im Ernstfall keine existenziellen Geldsorgen haben.

Beratung zur BU für Ärzte
Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) für Ärzte
Allgemeine Info über Berufsunfähigkeitsversicherungen
Berufsunfähigkeitsversicherung im Überblick
VUMAK Versicherungscheck

Versicherungscheck –
Analyse und Empfehlungen

#VUMAK Kunden berichten:

Wir sind an die Firma VUMAK herangetreten, um uns über einen Wechsel der PKV zu informieren und um geeignete Berufs- bzw. Dienstunfähigkeitspolicen zu finden.In beiden Themen sind wir sehr umfassend und kompetent beraten worden. Selbst bei der PKV, wo sich herausstellte, dass der gegenwärtige Schutz nach wie vor die beste Option darstellt, haben wir viel Unterstützung erhalten.Mit den Angeboten, die wir für BU/DU erhalten haben, sind wir sehr zufrieden.Außerdem haben wir uns gut mit unserem Berater verstanden, da hat die Chemie einfach gestimmt und wir uns gut aufgehoben gefühlt.Insgesamt ein Makler, der uneingeschränkt empfehlenswert ist.
Michael D.
20:37 01 Mar 21
Die Beratung für meine BU war sehr gut. Ich habe mich umfassend und verlässlich beraten gefühlt und konnte mit der Hilfe von VUMAK eine für mich optimale Versicherung abschließen.
Martin K.
20:11 28 Feb 21
Kenan A.
18:54 25 Feb 21
Sehr freundliche und kompetente Beratung durch Herrn Kaufmann zum Thema private Krankenversicherung. Jederzeit gerne wieder.
Sebastian G
13:22 12 Feb 21
TOP Beratung!!! Ehrlich, direkt und äußerst kompetent. Uneingeschränkt weiterzuempfehlen!
Lukas I.
11:53 29 Jan 21
Ich hatte mit Herrn Kaufmann einen sehr hilfsbereiten Berater, der mir bei meinem Anliegen kompetent geholfen hat. Kann ich sehr weiter empfehlen!
Marie B.
17:31 22 Jan 21
Ich hatte eine sehr hilfreiche und kompetente Beratung, die mir bei meinem Anliegen sehr weitergeholfen hat. Kann ich sehr weiter empfehlen!
Ronja W.
14:53 20 Jan 21
Mich hat Herr Kaufmann beraten. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Herr Kaufmann ist nicht nur sehr freundlich, sondern auch kompetent (man merkt, dass er sich in seinem Job auskennt und diesen auch gerne macht) und v.a. selbst nach Vertragsabschluss hilfsbereit sowie bestrebt, seine Kunden zufrieden zu stellen. Uneingeschränkte Weiterempfehlung.
Viktoria
09:54 18 Jan 21
Absolut empfehlenswert! Eine sehr kompetente und zugleich sehr sympathische Beratung. Besonders hervorheben möchte ich die Hilfsbereitschaft auch noch über den vermittelten Vertragsschluss hinaus. Über ein Jahr nach meinem Wechsel der Krankenversicherung hat mir Herr Kaufmann nochmals in zwei verschiedenen Angelegenheiten weitergeholfen, obwohl daran nichts zu verdienen war. Das ist ein Service, der andernorts schwer zu finden ist! Kurzum: Ich fühle mich hier bestens betreut - eine klare Weiterempfehlung!
Nadja D.
16:37 16 Dec 20
Ich kann die VUMAK GmbH als unabhängiges Versicherungsbüro empfehlen. Ich habe die Beratung durch Herrn Kaufmann als sehr angenehm und kompetent empfunden. Auf Rückfragen wird schnell reagiert.
Markus
19:11 02 Dec 20
Kompetente und ausführliche Beratung.
Andreas S.
21:55 25 Nov 20
Ich habe mich von Herrn Kaufmann stets gut beraten gefühlt.
Felix S.
17:00 23 Nov 20
Schnelle, kompetente, nette und sehr professionelle Beratung! Ich komme gerne wieder. Vielen Dank!
kretsch0
14:44 23 Nov 20
I am not so experienced with the German insurance system and all my doubts were clarified very quickly and professionally. The consultant is friendly, helpful and easy to contact. In a couple of days I ended up with a new health insurance that is more convenient of the previous one and less expensive, with all my questions clarified.
Stefano F.
18:21 20 Nov 20
Ich bin seit Jahren Kunde, habe bereits mehrere Versicherungen über Herrn Kaufmann abgeschlossen und bin sehr zufrieden. Man wird im Vorfeld sehr gut beraten und auch nach Abschluss der Versicherungen kann man sich im Schadensfall oder bei Fragen immer an Herrn Kaufmann wenden. Ist mir persönlch lieber als anonyme Vergleichsportale.
Moritz E
08:47 20 Nov 20
Sehr gute und transparente Beratung. Sehr zu empfehlen!
Nadine S.
17:22 04 Nov 20
I've had the pleasure of working with Mr. Kaufmann for over 5 years for my international insurance policies. He is extremely knowledgeable and puts his clients' needs first while tailoring all of his recommendations for insurance services around these. He is extremely fast, thorough and very trustworthy. You've tried the rest, it's now time to try the best!Thank you Andi for your support!
V. Alex I.
19:51 03 Nov 20
Herr Kaufmann von der Vumak, ist der beste Versicherungsmakler in München. Versicherungsunabhängig, gute Tipps, immer absolute Unterstützung und schnelle Antworten. Mehr kann man sich nicht wünschen.
J. J.
06:35 22 Oct 20
Sehr zufrieden mit der unaufgeregten und ausführlichen Beratung, für die sich Herr Kaufmann immer viel Zeit nimmt um auch Sonderfälle zu bedenken. Auch bei schwierigeren Anliegen wurde so immer eine Lösung gefunden. Wir fühlen uns sehr gut betreut.
Rustle C.
16:42 13 Sep 20
Ich wurde ehrlich und gut beraten! Kann ich nur empfehlen!
Bianca S.
05:47 26 Aug 20
Beste Beratung, die ich mir vorstellen kann 👍
Martin K
17:42 25 Aug 20
Seit inzwischen vielen Jahren werde ich von den Mitarbeitern der Vumak GmbH betreut, stets zuverlässig, schnell und auf eine sehr angenehme Art und Weise. Es gibt Dinge die dürfen einfach so bleiben wie sie sind: in diesem Fall hervorragend
Silvia H.
16:46 22 Aug 20
Super zufrieden. Sehr schnelle Rückmeldung und vertrauensvolles Verhältnis.
Peggy B.
14:48 17 Aug 20
Wir haben schon mehrere Versicherungen hier abgeschlossen und wurden immer einwandfrei, professionell und unabhängig beraten. Auch im Schadenfall haben wir sofort Unterstützung erhalten. Bisher gab es nichts auszusetzen. Können wir nur empfehlen!
Reni L
16:05 14 Aug 20
Wir werden nun schon seit einigen Jahren von Herrn Kaufmann und seinem Team betreut und ich muss sagen, noch bei keinem anderen Unternehmen haben wir uns so gut aufgehoben gefühlt. Wir haben bei VUMAK noch nie jemanden anders erlebt als freundlich und kompetent. Unsere Anliegen wurden immer zeitnah und professionell erledigt.Vielen Dank und bitte weiter so.
Regina G.
16:13 31 Jul 20
Die Vumak GmbH stand mir von der Anfrage bis zum erfolgreichen Abschluss der Versicherungen mit einer sehr aufschlussreichen, hilfreichen, ehrlichen und unterstüzenden Beratung zur Seite. Auch bei mehreren offenen Punkten und widerkehrenden Fragen standen Sie mir mit ehrlichem Rat zur Seite. Ich kann mit sicherem Gefühl die VUMAK GmbH für jeden empfehlen, der absolut verloren ist in diesem Versicherungswahnsinn. Durch eine präzise und strukturierte Vorgehensweise gehen Sie auf die spezifischen Kundenbedürfnisse ein und es entseht an keinem Punkt das Gefühl, dass einem unterwünschte Versicherungen "angedreht" werden. Auch nach Abschluss der Versicherung sind Sie als Partner weiterhin zuerreichen und beantworten anfallende Fragen. Vielen Dank für die hilfreiche und ehrliche Unterstützung !
sarah W.
11:47 16 Jul 20
Professionelle, individuelle und unabhängige Beratung - auch nach vermittelten Vertragsabschlüssen erreichbar! Sehr empfehlenswert!
Hoang L.
15:55 04 Jul 20
Mit der Beratung bei Herrn Kaufmann bin ich vollstens zufrieden. Er ist professionell und sehr hilfsbereit. Auch die Kollegen sind immer nett, falls Herr Kaufmann mal nicht im Büro ist.
Anja F.
13:58 30 Jun 20
Gute Beratung
Andreas K.
15:44 28 Jun 20
I got an offer for work in Germany, I am from Mexico, and I was looking good options for my health insurance and I got a very good recommendation from this company, they explained everything very clear for me in English and I am happy with my decision.
Anmarig L.
18:48 11 Jun 20
Ich war auf der Suche nach der passenden privaten Krankenversicherung für mich. Nach langer Suche bin ich auf die Vumak GmbH gestoßen und war begeistert von der persönlichen und fachlichen Unterstützung. Ich habe mich mit einem super Bauchgefühl entschieden und bin sehr dankbar.
AllStreet R.
12:38 11 Jun 20
Bei der Firmengründung musste ich mich mit vielen verschiedenen Themen befassen, die VUMAK hat mir durch Ihre Beratung den Teil der Versicherungen abgenommen und bestens beraten. ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.Vielen Dank auch für die schnelle Bearbeitung und Antwort auf meine Fragen.
Stockerl Consulting - U.
08:48 11 Jun 20
Ich möchte mich ganz herzlich beim ganzen Team der Vumak bedanken. Ich war lange auf der Suche nach einer wirklich unabhängigen und fairen Beratung Beratung. Kurz um. Hab ich hier gefunden. Ich kann uneingeschränkt empfehlen und bin mehr als happy. Weiter so!
Fabian N.
17:57 10 Jun 20
Sehr gute, kompetente, individuelle und freundliche Beratung mit optimalem Versicherungsabschluss. Ich bin seit mehreren Jahren bei Herrn Kaufmann, Fragen werden schnell und fundiert beantwortet und er hat den Überblick. Besonders gefällt mir, dass zu nichts gedrängt wird. Sehr zu empfehlen!
Sandra I.
19:42 08 Jun 20
Herr Kaufmann hat mich schon mehrmals zu diversen Versicherungen beraten. Hierbei hat er sich stets viel Zeit genommen, um auf individuelle Ansprüche eingehen zu können. Außerdem setzt er sich sehr für seine Klient*innen ein. Ich fühle mich hier kompetent beraten und kann Herr Kaufmann jederzeit weiterempfehlen.
F. P.
19:27 04 Jun 20
Nico H.
15:45 04 Jun 20
Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und die Abwicklung war schnell und reibungslos. Immer wieder gerne!
Birgit A.
07:57 03 Jun 20
Meine Frau und ich sind schon seit mehreren Jahren Kunde bei Herrn Kaufmann und sind sehr zufrieden.
Patrick S.
11:22 30 May 20
Ich kann es wirklich empfehlen!
Paulina M.
17:13 29 May 20
TOP Beratung von Herrn Kaufmann. Er nimmt sich Zeit, berät umfangreich, drängt einen nicht zum Abschluss. Kann ich nur weiter empfehlen!
Domi B.
09:13 28 May 20
Wirklich einer der besten Versicherungsmakler mit denen ich je die Freude hatte zu arbeiten! Aufmerksam, Hilfsbereit,Zuverlässig und Hr. Kaufmann ist definitiv jmd., der auch noch die letzte Meile geht - seine letzte Mail kam heute um 23.30! Wirklich: Wenn ihr in der Region auf der Suche nach nem Versicherungsmakler seid - hört auf... ihr habt ihn gefunden ;)
Peter S.
22:33 27 May 20
Top Bewertung für Hrn. Kaufmann und sein Team. Bin inzwischen schon mehrere Jahre bei ihm und bin sehr zufrieden. Schnelle und gute Auswahl der verschiedensten Versicherungen und ein sehr guter Service im Schadensfall, Herr Kaufmann hat mich bislang immer exzellent beraten und gerade im Bereich Versicherungen ist es wichtig mit guten Leuten zu arbeiten.
Dr. Michael C.
07:43 21 May 20
Ich habe einen rundum positive Erfahrung mit der VUMAK GmbH gemacht. Mein Berater Herr Kaufmann war äußerst freundlich und nahm sich viel Zeit für mein Anliegen (Berufunfähigkeitsversicherung & Optimierung private Krankenzusatzversicherung) – und das selbst dann noch, als im Ergebnis keine Veränderung bzw. keinen Neuabschluss zustande kam.Bei zukünftigen Anliegen bzgl. Versicherung werde ich mit Sicherheit wieder auf VUMAK zukommen!
Verena S.
09:15 20 May 20
Herr K. zeichnete sich aus meiner Sicht durch seine umsichtige Professionalität aus. Ich schloss bei ihm kürzlich drei Versicherungen ab und hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass er auf den schnellen Deal aus ist. Vielmehr schien er meine nachhaltige Zufriedenheit im Sinn zu haben, was dazu führen wird, dass ich die nächste Versicherung auch über ihn abschließen werde. Vielen Dank!
Pavlo K.
20:15 31 Mar 20
Bei der Entscheidung für eine BU habe ich mich basierend auf den hier geposteten Rezensionen an Herrn Kaufmann von Vumak gewandt und bin vollends zufrieden. Herr Kaufmann hat mir in sehr vertrauter und lockerer Atmosphäre den Jungle der BUs erklärt und mich bestens beraten. Ich wusste zu jedem Zeitpunkt, woran ich bin und habe jegliche Fragen ehrlich beantwortet bekommen. Von mir eine große Weiterempfehlung!
Charlotte H.
15:33 25 Mar 20
Herr Kaufmann hat uns in jeder Lage bestens beraten. Stets kompetent und sehr hilfsbereit. Ich bin noch selten auf so viel Kundenorientierung getroffen!! Kann VUMAK zu 100% empfehlen!
Fabian K.
22:15 19 Mar 20
Patrick T.
20:55 17 Mar 20
Sehr gute und professionelle Beratung. Es wird sich immer ausreichend Zeit genommen bei den Terminen und auch Termine (ob telefonisch oder vor Ort) abends waren kein Problem.Sehr zu empfehlen.
Matthias S.
17:44 17 Mar 20
kompetent, nahbar, freundlich
Tim S.
12:08 04 Mar 20
Top Beratung, schnelle Ergebnisse!
Vanessa H.
18:51 03 Mar 20

DAS WICHTIGSTE ZUR DIENSTUNFÄHGIKEITSVERSICHERUNG IN KÜRZE

DIENSTUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG:
KOSTEN UND LEISTUNGEN

Die Leistungen der Dienstunfähigkeitsversicherung im Vergleich offenbaren, dass sie sich unabhängig vom Anbieter kaum unterscheiden. Die Versicherung springt je nach Klausel ein, wenn versicherte Staatsdiener berufs- oder dienstunfähig geworden sind. Die Höhe ist vertraglich festgelegt. Ob Leistungen rückwirkend bezahlt werden, steht in den jeweiligen Versicherungsbedingungen. Bezahlt wird die Dienstunfähigkeitsrente bis zum Ablauf der Vertragslaufzeit. Richter und Soldaten sind keine Beamten, doch gelten für beide Berufsgruppen ähnliche Regelungen und beamtenrechtliche Bestimmungen. Auch für sie ist eine Dienstunfähigkeitsversicherung für Beamte relevant.

  • Alter zu Versicherungsbeginn: Je jünger, desto niedriger sind die monatlichen Beiträge. Zudem gibt es einige Versicherungsunternehmen, die Beamte über 40 Jahre nicht mehr gegen Dienstunfähigkeit versichern.

  • Gesundheitszustand: Wer keine physischen oder psychischen Vorerkrankungen hat, zahlt weniger für seine Dienstunfähigkeitsversicherung. Nichtraucher haben ebenfalls geringere Kosten.

  • Höhe der Dienstunfähigkeitsrente: Je nachdem, wie hoch die DU-Rente sein soll, desto günstiger oder teurer sind die Versicherungsprämien. Hat ein auf Lebenszeit verbeamteter Staatsdiener bereits fünf Jahre Dienst abgeleistet, hat er staatliche Versorgungsansprüche auf ein Ruhegehalt. Dieses bemisst sich nach der Dienstzugehörigkeit und beträgt mindestens 35 Prozent des letzten Gehalts. Jedes Jahr kommen 1,79 Prozent hinzu. Das Maximum sind 71,75 Prozent nach 40 Dienstjahren. Das gilt auch für Richter, obwohl diese sich praktisch nur selbst in den Ruhestand versetzen können oder ein Gericht darüber entscheidet. Der Versicherungsnehmer legt bei Vertragsabschluss fest, wie hoch seine DU-Rente sein soll.

  • Laufzeit: Die Laufzeit der Dienstunfähigkeitsversicherung beeinflusst die Kosten maßgeblich. Es besteht ein enormer Unterschied, ob die Versicherung nur bis zum 60. Lebensjahr läuft oder fünf Jahre länger. Denn die körperlichen oder psychischen Beschwerden schätzen Versicherer bei einem Alter über 60 Jahren deutlich höher ein.

KOSTENLOS INFORMIEREN

DIENSTUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG FÜR
BEAMTE UND BEAMTENANWÄRTER

Eine Dienstunfähigkeitsversicherung ist für Beamtenanwärter besonders wichtig, da diese noch nicht von der staatlichen Absicherung eines Beamten auf Lebenszeit profitieren. Wer die Beamtenlaufbahn einschlägt, leistet üblicherweise einen Vorbereitungsdienst von zwei bis drei Jahren. Während dieser Zeit, zum Beispiel als Referendar, hat der angehende Staatsdiener den Status eines Beamten auf Widerruf. Nach erfolgreichem Abschluss wird der Beamtenanwärter üblicherweise von seinem Dienstherrn als Beamter auf Probe eingestellt. Ziel ist stets, nach ungefähr drei Jahren, eine Verbeamtung auf Lebenszeit zu erhalten. Um den Lebensstandard beizubehalten, muss die finanzielle Versorgungslücke privat abgesichert werden.

Der Amtsarzt stellt die Dienstunfähigkeit fest. Gibt er diese mit 50 Prozent oder mehr an, kann der Beamte keinen Staatsdienst mehr ausüben. Bei geringeren Werten ist eine Versetzung in ein anderes Amt, auch wenn dieses eine andere Laufbahn erfordert, möglich. Da es sich dabei oft um Tätigkeiten mit geringeren Anforderungen als bei der bisherigen Position handelt, ist die Besoldung meist niedriger. Daher kann die Absicherung von Teildienstunfähigkeit sinnvoll sein. Dann springt die Versicherung bereits bei einer attestierten Dienstunfähigkeit ab dem vereinbarten Prozentwert ein.

DIENSTUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG FÜR
LEHRER UND REFERENDARE

Etwa jeder zehnte Lehrer wird vor der Pensionierung dienstunfähig. Eine Dienstunfähigkeitsversicherung für Lehrer ist in diesem Fall „Gold“ wert.

Kommt es zur Dienstunfähigkeit erleben auch viele Beamte auf Lebenszeit eine bittere Erfahrung. Denn die vielbeschworene Versorgungslücke bekommen Lehrer, die vorzeitig in den Ruhestand versetzt werden, ebenfalls mit aller Wucht zu spüren. Und das umso härter, je weniger Dienstjahre dem Ganzen entgegenstehen.

Besonders gefährdet sind Referendare und Junglehrer. Denn wer vor dem Eintritt der Dienstunfähigkeit „nur“ bis zum Beamten auf Widerruf gebracht hat, wird in der Regel einfach entlassen. Ein Leistungsanspruch besteht nicht.

Wird ein Lehrer kurz der Pensionierung dienstunfähig, stehen ihm maximal 71,75 Prozent seines Gehalts als Ruhegehalt zu. Die Dienstunfähigkeitsversicherung für Lehrer schließt diese Versorgungslücke. Wer eine Dienstunfähigkeitsrente von 1.000 Euro pro Monat mit seinem Versicherer vereinbart, zahlt keine Unsummen an Versicherungsprämie, muss seinen Lebensstandard im Fall einer Dienstunfähigkeit aber nicht sonderlich einschränken.

DIENSTUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG FÜR
POLIZISTEN

Jeder Polizist benötigt eine Vollzugsdienstunfähigkeitsversicherung. Sie sichert die Berufsunfähigkeit von Polizeianwärtern bis zu Kriminalhauptkommissaren ab. Der Unterschied zwischen vollzugsunfähig und dienstunfähig ist keine Wortklauberei, sondern enorm bedeutsam. Verliert ein Polizist die Fähigkeit seine Schießhand zu benutzen, ist er für den Außeneinsatz nicht mehr tauglich und gilt als vollzugsunfähig. Er kann sich aber im Innendienst als nützlich erweisen. Die Bandbreite der Tätigkeiten reicht hier von der Bearbeitung von Papieren über den Einsatz als Pressesprecher bis hin zu Unterstützung bei internen Ermittlungen innerhalb der Polizei oder der Arbeit als Profiler. Nur, wenn ein Polizist auch keine Arbeit mehr im Innendienst verrichten kann, wird er vom Amtsarzt als dienstunfähig eingestuft.

Eine Dienstunfähigkeit für Polizisten kann gemäß § 101 Abs. 1 Beamtenrechtsrahmengesetz bereits vorliegen, wenn der Polizeibeamte den „besonderen gesundheitlichen Anforderungen für den Polizeivollzugsdienst nicht mehr genügt und es nicht zu erwarten ist, dass er seine volle Verwendungsfähigkeit innerhalb zweier Jahre wiedererlangt“.

Polizeibeamte gehören, wie ihre Kollegen von der Berufsfeuerwehr, zur absoluten Risikogruppe für eine Dienstunfähigkeit. Mindestens jeder zehnte Polizeibeamte wird vorzeitig in den Ruhestand geschickt. Ohne zusätzliche Absicherung – bestenfalls durch eine Unfallversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Vollzugsdienstunfähigkeitsklausel für Polizisten – fehlt dann oft eine vierstellige Summe netto pro Monat.

Werden Polizisten dienstunfähig, sind dafür in fast einem Drittel der Fälle psychische Erkrankungen, die der Job mit sich bringt, verantwortlich. Einschränkungen des Bewegungsapparats folgen mit etwas mehr als 20 Prozent an zweiter Stelle.

Wenn Sie eine Dienstunfähigkeitsversicherung für Polizisten benötigen, vergleichen Sie die Tarife der unterschiedlichen Anbieter mit uns und lassen Sie sich von einem unabhängigen Versicherungsmakler der VUMAK GmbH beraten. Schließlich soll die Rentenzahlung im Ernstfall nicht an einer Klausel scheitern!

DIENSTUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG FÜR
SOLDATEN

Dass Soldaten einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, dienstunfähig zu werden, liegt auf der Hand.

Die Dienstunfähigkeit von Soldaten wird von einem Arzt der Bundeswehr, entweder von Amts wegen oder auf Antrag, festgestellt. Ein Soldat gilt auch dann als dienstunfähig, wenn die Fähigkeiten, die er zur Erfüllung seiner Dienstpflicht benötigt, nicht innerhalb eines Jahres wiederhergestellt werden können. Dabei muss der Soldat nicht ein Jahr lang auf die Auszahlung seiner DU-Rente warten. Es genügt gemäß § 44 Soldatengesetz, wenn die Wiederherstellung der Diensttauglichkeit nicht innerhalb eines Jahres zu erwarten ist.

Dienstunfähige Berufssoldaten, also Soldaten der Bundeswehr auf Lebenszeit, werden über das Soldatenversorgungsgesetz mit einem Ruhegehalt ausgestattet. Dies gilt auch für Beamte ziviler Berufszweige bei der Bundeswehr. Dennoch finden sich Soldaten und Beamte der Bundeswehr ohne Dienstunfähigkeitsversicherung oft in finanziellen Engpässen wieder, weil die gesetzliche Versorgung nicht vollends ausreicht.

Wesentlich dringlicher ist eine Dienstunfähigkeitsversicherung für Soldaten allerdings für Zeitsoldaten, Reservisten und freiwillige Wehrdienstleistende. Kann ein solcher Soldat seine Dienstpflichten aus gesundheitlichen Gründen oder wegen seines körperlichen Zustandes nicht mehr erfüllen, wird er nicht ausreichend mit Mitteln aus der Staatskasse versorgt. Verlieren sie ihren Tauglichkeitsgrad, werden diese Soldaten vom Dienst entlassen und lediglich unzureichend über die gesetzliche Rentenversicherung nachversichert.

Damit die Sozialkassen nicht übermäßíg beansprucht werden, kommt erschwerend hinzu, dass gesetzliche Maßnahmen einen flexibleren Personaleinsatz bei Soldaten vorsehen. Es gilt der Grundsatz „Rehabilitation vor Versorgung“. Anstatt frühzeitig in Pension geschickt zu werden, werden Soldaten und zivile Beamte der Bundeswehr dazu verpflichtet, an Maßnahmen teilzunehmen, die sie für eine andere Tätigkeit innerhalb der Bundeswehr qualifizieren.

Soldaten, die ihre Dienstunfähigkeit sinnvoll absichern wollen, sollten eine kostenlose Beratung bei Versicherungsexperten wie den unabhängigen Maklern der VUMAK GmbH in Anspruch nehmen. Neben wichtigen Informationen wie der Bedeutung der Soldatenklausel in der Versicherungspolice, bieten wir einen individuellen Vergleich der Dienstunfähigkeitsversicherungen auf dem Markt.

DIENSTUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG –
VERGLEICH BEI VUMAK

Die unabhängigen Versicherungsmakler der VUMAK GmbH lotsen Sie vor dem Abschluss einer Dienstunfähigkeitsversicherung mit einem Vergleich, der auf Ihre Situation und Risikogruppe als Beamter abgestimmt ist, durch den Dschungel der Versicherungstarife. Wir verfeinern die Computerleistung von Algorithmen durch eine persönliche Note. Lassen Sie sich von uns beraten (zur Online-Beratung) und profitieren Sie bei der Dienstunfähigkeitsversicherung von unserem Vergleich aller Marktteilnehmer!

JETZT BERATUNGSTERMIN VEREINBAREN

Wir sind an keinen Anbieter gebunden und beraten Sie daher völlig neutral. Wir unterstützen Sie mit einer anonymen Risikovoranfrage bei dem Versicherer Ihrer Wahl, beim Wechsel des Anbieters, dem Vertragsabschluss oder der Kündigung. Unsere Leistungen – vom Versicherungscheck bis zur Verwaltung Ihrer Policen in unserer App – sind für Sie kostenlos.

Wenn wir eine Dienstunfähigkeitsversicherung für Sie abschließen, erhalten wir lediglich eine marktübliche Provision. Sie zahlen dafür keinen Cent mehr für Ihre Versicherung, bekommen bei einer Betreuung durch VUMAK aber eine umfassende, individuelle Beratung und einen besseren Service als bei einem direkten Abschluss.

Kostenlos informieren

HÄUFIGE FRAGEN (FAQ) ZUR DIENSTUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG

Staatsdiener, Kommunal- und Landesbeamte dürfen eine Dienstunfähigkeitsversicherung abschließen. Eine Dienstunfähigkeitsversicherung lohnt sich für jeden Beamten, Richter und Soldaten mit finanzieller Versorgungslücke. Obwohl Beamte auf Lebenszeit ein Anrecht auf ein Ruhegehalt vom Staat haben, reicht dieses im Falle einer Dienstunfähigkeit möglicherweise nicht aus, um den gewohnten Lebensstandard zu erhalten.

Die private Berufsunfähigkeitsversicherung für Beamte enthält eine passende Dienstunfähigkeitsklausel und wird daher Dienstunfähigkeitsversicherung genannt.

Nein, der Abschluss einer Dienstunfähigkeitsversicherung setzt die wahrheitsgemäße Beantwortung von Gesundheitsfragen voraus. Beamte müssen sich vor Dienstantritt einer Gesundheitsprüfung beim Amtsarzt unterziehen. Wer bereits eine Herzerkrankung, eine chronische oder psychische Krankheit, starkes Übergewicht oder Probleme mit dem Skelett hat, wird höchstwahrscheinlich nicht verbeamtet ( dies habe ich geändert). Wer seinen Check beim Amtsarzt ohne Schwierigkeiten übersteht, sollte bei der DU-Versicherung keine Probleme haben. Gesundheitlich vorbelastete Personen sowie Beamte, die zu einer Risikogruppe gehören, erhalten entweder keine Dienstunfähigkeitsversicherung oder müssen deutlich mehr dafür bezahlen. Dabei werden bereits diagnostizierte Krankheiten als Grund für die Dienstunfähigkeit ausgeschlossen.

Es empfiehlt sich, vor Abgabe des richtigen Antrags bei einer Dienstunfähigkeitsversicherung, eine anonyme Risikovoranfrage einzureichen. Ihre unabhängigen Versicherungsmakler der VUMAK GmbH helfen Ihnen dabei gerne.

Ab wann ein Beamter als dienstunfähig gilt, hängt von den Vorschriften ab, die für den Beamten gelten. Bundesbeamte sind gemäß Bundesbeamtengesetz (§§ 44 – 49 BBG) dienstunfähig, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen oder wegen ihres körperlichen Zustandes dauerhaft unfähig sind, ihre dienstlichen Pflichten zu erfüllen. Bundesbeamte, die wegen einer Erkrankung innerhalb von sechs Monaten mehr als drei Monate keinen Dienst mehr verrichtet haben, sind ebenfalls dienstunfähig, wenn keine Aussicht besteht, dass die Dienstfähigkeit innerhalb der nächsten sechs Monate wieder voll hergestellt werden kann. Ob ein Beamter bei Dienstunfähigkeit Anspruch auf Leistungen hat, ist im Beamtenversorgungsgesetz geregelt.

Für Beamte der Länder und in Kommunen gelten einheitliche Vorgaben, die in §§ 26 – 29 des Beamtenstatusgesetzes notiert sind. Die Länder können darauf basierend konkretere Regeln für Landesbeamte in ihren Versorgungsgesetzen festhalten.

Attestiert der Amtsarzt eine Dienstunfähigkeit mit einem Prozentwert unterhalb 50, so liegt eine Teildienstunfähigkeit vor. Der Beamte kann dann – meist zu geringeren Bezügen – an einer anderen Dienststelle für Tätigkeiten eingesetzt werden, die die Teildienstunfähigkeit zulässt. Wer eine Teildienstunfähigkeit in der DU mitversichern lässt, bezahlt dafür höhere Beiträge.

Die Dienstunfähigkeitsversicherung sollte in Kombination mit der Erwerbsminderungsrente 75 Prozent des Einkommens absichern, um den Lebensstandard im Ernstfall zu erhalten.

Die Laufzeit der Dienstunfähigkeitsversicherung wird im Vertrag festgelegt. Viele Versicherer scheuen sich davor, eine Dienstunfähigkeitsversicherung für Beamte über das 60. Lebensjahr hinaus anzubieten. Mit Ablauf der Laufzeit endet der Versicherungsschutz. Das bedeutet, dass die laufenden Zahlungen einer Dienstunfähigkeitsrente zu diesem Zeitpunkt eingestellt werden.

Grundvoraussetzung ist immer, dass ein Amtsarzt die Dienstunfähigkeit festgestellt hat. Jedoch genügt das – je nach Art der DU-Klausel, dem Status des Beamten, seiner Dienstzeit und den Versicherungsbedingungen – nicht unbedingt. Zum Beispiel ist die Versicherungsgesellschaft nicht zur Auszahlung verpflichtet, wenn gemäß einer Klausel die Berufsunfähigkeit gesondert von der Dienstunfähigkeit festgestellt werden muss und ein Arzt keine oder nur eine prozentuale Berufsunfähigkeit unterhalb des in der Police vereinbarten Schwellwertes attestiert.

SO ERREICHEN SIE UNS

Wir beraten unverbindlich und kostenlos deutschlandweit.

Sie erreichen uns per E-Mail, Telefon oder persönlich direkt vor Ort.

Gerne vereinbaren Sie auch ein datengeschütztes Online-Meeting.

Lindwurmstr.89
80337 München
(U- Bahn Goetheplatz)

info@vumak.de
089 88 98 76 73

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden