Private Krankenversicherung2020-08-28T10:03:19+02:00

Private Krankenversicherung (PKV): Vergleich und Beratung

Mit einer privaten Krankenversicherung Ihre Gesundheit absichern
– und so im Ernstfall die beste Behandlung erhalten.

Für Ihre Gesundheit:

  • Wir beraten Sie unverbindlich und persönlich

  • Wir vergleichen über 40 Versicherer

  • anonyme Risikovoranfrage

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

#VUMAK Kunden berichten:

Kompetente und ausführliche Beratung.
Andreas S.
21:55 25 Nov 20
Ich habe mich von Herrn Kaufmann stets gut beraten gefühlt.
Felix S.
17:00 23 Nov 20
Schnelle, kompetente, nette und sehr professionelle Beratung! Ich komme gerne wieder. Vielen Dank!
kretsch0
14:44 23 Nov 20
I am not so experienced with the German insurance system and all my doubts were clarified very quickly and professionally. The consultant is friendly, helpful and easy to contact. In a couple of days I ended up with a new health insurance that is more convenient of the previous one and less expensive, with all my questions clarified.
Stefano F.
18:21 20 Nov 20
Ich bin seit Jahren Kunde, habe bereits mehrere Versicherungen über Herrn Kaufmann abgeschlossen und bin sehr zufrieden. Man wird im Vorfeld sehr gut beraten und auch nach Abschluss der Versicherungen kann man sich im Schadensfall oder bei Fragen immer an Herrn Kaufmann wenden. Ist mir persönlch lieber als anonyme Vergleichsportale.
Moritz E
08:47 20 Nov 20
Sehr gute und transparente Beratung. Sehr zu empfehlen!
Nadine S.
17:22 04 Nov 20
I've had the pleasure of working with Mr. Kaufmann for over 5 years for my international insurance policies. He is extremely knowledgeable and puts his clients' needs first while tailoring all of his recommendations for insurance services around these. He is extremely fast, thorough and very trustworthy. You've tried the rest, it's now time to try the best!Thank you Andi for your support!
V. Alex I.
19:51 03 Nov 20
Herr Kaufmann von der Vumak, ist der beste Versicherungsmakler in München. Versicherungsunabhängig, gute Tipps, immer absolute Unterstützung und schnelle Antworten. Mehr kann man sich nicht wünschen.
J.
06:35 22 Oct 20
Sehr zufrieden mit der unaufgeregten und ausführlichen Beratung, für die sich Herr Kaufmann immer viel Zeit nimmt um auch Sonderfälle zu bedenken. Auch bei schwierigeren Anliegen wurde so immer eine Lösung gefunden. Wir fühlen uns sehr gut betreut.
Rustle C.
16:42 13 Sep 20
Ich wurde ehrlich und gut beraten! Kann ich nur empfehlen!
Bianca S.
05:47 26 Aug 20
Beste Beratung, die ich mir vorstellen kann 👍
Martin K
17:42 25 Aug 20
Seit inzwischen vielen Jahren werde ich von den Mitarbeitern der Vumak GmbH betreut, stets zuverlässig, schnell und auf eine sehr angenehme Art und Weise. Es gibt Dinge die dürfen einfach so bleiben wie sie sind: in diesem Fall hervorragend
Silvia H.
16:46 22 Aug 20
Super zufrieden. Sehr schnelle Rückmeldung und vertrauensvolles Verhältnis.
Peggy B.
14:48 17 Aug 20
Wir haben schon mehrere Versicherungen hier abgeschlossen und wurden immer einwandfrei, professionell und unabhängig beraten. Auch im Schadenfall haben wir sofort Unterstützung erhalten. Bisher gab es nichts auszusetzen. Können wir nur empfehlen!
Reni L
16:05 14 Aug 20
Wir werden nun schon seit einigen Jahren von Herrn Kaufmann und seinem Team betreut und ich muss sagen, noch bei keinem anderen Unternehmen haben wir uns so gut aufgehoben gefühlt. Wir haben bei VUMAK noch nie jemanden anders erlebt als freundlich und kompetent. Unsere Anliegen wurden immer zeitnah und professionell erledigt.Vielen Dank und bitte weiter so.
Regina G.
16:13 31 Jul 20
Die Vumak GmbH stand mir von der Anfrage bis zum erfolgreichen Abschluss der Versicherungen mit einer sehr aufschlussreichen, hilfreichen, ehrlichen und unterstüzenden Beratung zur Seite. Auch bei mehreren offenen Punkten und widerkehrenden Fragen standen Sie mir mit ehrlichem Rat zur Seite. Ich kann mit sicherem Gefühl die VUMAK GmbH für jeden empfehlen, der absolut verloren ist in diesem Versicherungswahnsinn. Durch eine präzise und strukturierte Vorgehensweise gehen Sie auf die spezifischen Kundenbedürfnisse ein und es entseht an keinem Punkt das Gefühl, dass einem unterwünschte Versicherungen "angedreht" werden. Auch nach Abschluss der Versicherung sind Sie als Partner weiterhin zuerreichen und beantworten anfallende Fragen. Vielen Dank für die hilfreiche und ehrliche Unterstützung !
sarah W.
11:47 16 Jul 20
Professionelle, individuelle und unabhängige Beratung - auch nach vermittelten Vertragsabschlüssen erreichbar! Sehr empfehlenswert!
Hoang L.
15:55 04 Jul 20
Mit der Beratung bei Herrn Kaufmann bin ich vollstens zufrieden. Er ist professionell und sehr hilfsbereit. Auch die Kollegen sind immer nett, falls Herr Kaufmann mal nicht im Büro ist.
Anja F.
13:58 30 Jun 20
Gute Beratung
Andreas K.
15:44 28 Jun 20
I got an offer for work in Germany, I am from Mexico, and I was looking good options for my health insurance and I got a very good recommendation from this company, they explained everything very clear for me in English and I am happy with my decision.
Anmarig L.
18:48 11 Jun 20
Ich war auf der Suche nach der passenden privaten Krankenversicherung für mich. Nach langer Suche bin ich auf die Vumak GmbH gestoßen und war begeistert von der persönlichen und fachlichen Unterstützung. Ich habe mich mit einem super Bauchgefühl entschieden und bin sehr dankbar.
AllStreet R.
12:38 11 Jun 20
Bei der Firmengründung musste ich mich mit vielen verschiedenen Themen befassen, die VUMAK hat mir durch Ihre Beratung den Teil der Versicherungen abgenommen und bestens beraten. ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.Vielen Dank auch für die schnelle Bearbeitung und Antwort auf meine Fragen.
Stockerl Consulting - U.
08:48 11 Jun 20
Ich möchte mich ganz herzlich beim ganzen Team der Vumak bedanken. Ich war lange auf der Suche nach einer wirklich unabhängigen und fairen Beratung Beratung. Kurz um. Hab ich hier gefunden. Ich kann uneingeschränkt empfehlen und bin mehr als happy. Weiter so!
Fabian N.
17:57 10 Jun 20
Sehr gute, kompetente, individuelle und freundliche Beratung mit optimalem Versicherungsabschluss. Ich bin seit mehreren Jahren bei Herrn Kaufmann, Fragen werden schnell und fundiert beantwortet und er hat den Überblick. Besonders gefällt mir, dass zu nichts gedrängt wird. Sehr zu empfehlen!
Sandra I.
19:42 08 Jun 20
Herr Kaufmann hat mich schon mehrmals zu diversen Versicherungen beraten. Hierbei hat er sich stets viel Zeit genommen, um auf individuelle Ansprüche eingehen zu können. Außerdem setzt er sich sehr für seine Klient*innen ein. Ich fühle mich hier kompetent beraten und kann Herr Kaufmann jederzeit weiterempfehlen.
F. P.
19:27 04 Jun 20
Nico H.
15:45 04 Jun 20
Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und die Abwicklung war schnell und reibungslos. Immer wieder gerne!
Birgit A.
07:57 03 Jun 20
Meine Frau und ich sind schon seit mehreren Jahren Kunde bei Herrn Kaufmann und sind sehr zufrieden.
Patrick S.
11:22 30 May 20
Ich kann es wirklich empfehlen!
Paulina M.
17:13 29 May 20
TOP Beratung von Herrn Kaufmann. Er nimmt sich Zeit, berät umfangreich, drängt einen nicht zum Abschluss. Kann ich nur weiter empfehlen!
Domi B.
09:13 28 May 20
Wirklich einer der besten Versicherungsmakler mit denen ich je die Freude hatte zu arbeiten! Aufmerksam, Hilfsbereit,Zuverlässig und Hr. Kaufmann ist definitiv jmd., der auch noch die letzte Meile geht - seine letzte Mail kam heute um 23.30! Wirklich: Wenn ihr in der Region auf der Suche nach nem Versicherungsmakler seid - hört auf... ihr habt ihn gefunden ;)
Peter S.
22:33 27 May 20
Top Bewertung für Hrn. Kaufmann und sein Team. Bin inzwischen schon mehrere Jahre bei ihm und bin sehr zufrieden. Schnelle und gute Auswahl der verschiedensten Versicherungen und ein sehr guter Service im Schadensfall, Herr Kaufmann hat mich bislang immer exzellent beraten und gerade im Bereich Versicherungen ist es wichtig mit guten Leuten zu arbeiten.
Dr. Michael C.
07:43 21 May 20
Ich habe einen rundum positive Erfahrung mit der VUMAK GmbH gemacht. Mein Berater Herr Kaufmann war äußerst freundlich und nahm sich viel Zeit für mein Anliegen (Berufunfähigkeitsversicherung & Optimierung private Krankenzusatzversicherung) – und das selbst dann noch, als im Ergebnis keine Veränderung bzw. keinen Neuabschluss zustande kam.Bei zukünftigen Anliegen bzgl. Versicherung werde ich mit Sicherheit wieder auf VUMAK zukommen!
Verena S.
09:15 20 May 20
Herr K. zeichnete sich aus meiner Sicht durch seine umsichtige Professionalität aus. Ich schloss bei ihm kürzlich drei Versicherungen ab und hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass er auf den schnellen Deal aus ist. Vielmehr schien er meine nachhaltige Zufriedenheit im Sinn zu haben, was dazu führen wird, dass ich die nächste Versicherung auch über ihn abschließen werde. Vielen Dank!
Pavlo K.
20:15 31 Mar 20
Bei der Entscheidung für eine BU habe ich mich basierend auf den hier geposteten Rezensionen an Herrn Kaufmann von Vumak gewandt und bin vollends zufrieden. Herr Kaufmann hat mir in sehr vertrauter und lockerer Atmosphäre den Jungle der BUs erklärt und mich bestens beraten. Ich wusste zu jedem Zeitpunkt, woran ich bin und habe jegliche Fragen ehrlich beantwortet bekommen. Von mir eine große Weiterempfehlung!
Charlotte H.
15:33 25 Mar 20
Herr Kaufmann hat uns in jeder Lage bestens beraten. Stets kompetent und sehr hilfsbereit. Ich bin noch selten auf so viel Kundenorientierung getroffen!! Kann VUMAK zu 100% empfehlen!
Fabian K.
22:15 19 Mar 20
Patrick T.
20:55 17 Mar 20
Sehr gute und professionelle Beratung. Es wird sich immer ausreichend Zeit genommen bei den Terminen und auch Termine (ob telefonisch oder vor Ort) abends waren kein Problem.Sehr zu empfehlen.
Matthias S.
17:44 17 Mar 20
kompetent, nahbar, freundlich
Tim S.
12:08 04 Mar 20
Top Beratung, schnelle Ergebnisse!
Vanessa H.
18:51 03 Mar 20
Sehr kompetente und ausführliche Beratung unter Berücksichtigung meiner Bedürfnisse. Ich bin sehr zufrieden und kann die Vumak GmbH gerne weiterempfehlen.
Andrea E.
10:24 02 Mar 20
Als unabhängiger Versicherungsmakler ist die VUMAK absolut zu empfehlen. Die Reaktion auf Fragen erfolgt sehr schnell und meine Anliegen werden optimal umgesetzt. Ich fühle mich wirklich gut beraten und kann nach jeden Gespräch mit gutem Gefühl eine Weiterempfehlung aussprechen. Herr Kaufmann hat mich einwandfrei beraten und bisher immer eine optimale Lösung für meinen individuellen Versicherungsschutz gefunden. Vielen Dank dafür!
Benjamin B.
16:51 29 Feb 20
Herr Kaufmann hat mir eine ausführliche und kompetente Beratung gegeben. Er hat sich viel Zeit genommen, sodass wir alle meine Fragen klären konnten.
Julia c
12:49 11 Feb 20
Ehrliche und freundliche Beratung zur Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich fühle mich bei der Vumak sehr gut aufgehoben. Empfehlenswert!!
Huseyin U.
17:07 24 Jan 20
Raif R.
16:37 24 Jan 20
Bei der suche nach einem unabhängigen Versicherungsberater bin ich vor 4 Jahren über eine Empfehlung auf Vumak aufmerksam geworden. Der erste Termin mit Herrn Kaufmann war sehr informativ und angenehm. Ich hatte jederzeit das Gefühl das einem hier nicht unnötige Versicherungen angedreht werden sollen. Hr. Kaufmann beriet mich sehr kompetent bzgl. einer Berufsunfähigkeitsversicherung und in dem Zuge hat er auch alle meine restlichen Versicherungen auf Optimierungspotential überprüft. Das ganze sehr kompetent und stets transparent und offen. Wir haben einige Versicherungen gefunden bei denen zum gleichen oder sogar niedrigeren Beitragssatz bessere Leistungen geboten werden. Aber auch bei Versicherungen die gut waren fand er stets das offene Wort und sagte das es hier nichts zu tun gibt. Ich kann Herrn Kaufmann uneingeschränkt empfehlen! Michael H.
M H
08:29 15 Jan 20
Felt welcome from the moment I entered the office of VUMAK. Very friendly and profound consultation in insurance matters. Every question was answered during our appointment. All paperwork was managed within 2 days. I already recommended VUMAK to my friends. Thank you very much!
Oskar K.
08:22 14 Jan 20
Sehr gute objektive Beratung. Es werden ehrliche Empfehlungen ausgesprochen und gegeben. Es wird dabei auch ehrliches Feedback gegeben was Sinn macht und auch Produkte abgelehnt, die dann keinen Sinn machen aber evtl mehr geld einbringen. Ich habe eine private KV sowie eine BU abgeschlossen. Wenn ich etwas schnell brauche bekomme ich die Dinge wirklich sehr schnell. Ich kann Herrn Kaufmann an jede Person bedingungslos weiter empfehlen.
king 1.
20:22 08 Jan 20
Sehr zu empfehlen! Obwohl ich schon länger nicht mehr in München wohne bleibe ich VUMAK (speziell Herrn Kaufmann) treu, da Kommunikation und Service einfach spitze sind. Weiter so :)
Stephan
10:11 08 Jan 20
Eine wirklich sehr nette und kompetente Beratung durch Herrn Kaufmann, auch über mehrere Termine hinweg.Dazu ein reibungsloser und schneller Abschluss der Haftpflicht- und Berufsunfähigkeitsversicherung.Ich kann VUMAK nur empfehlen.
F O.
09:13 07 Jan 20

Das wichtigste zur PKV in Kürze:

  • Sie können in Deutschland als Freiberufler, Selbständiger, Beamter oder Arzt, unabhängig von Ihrem Einkommen, eine Private Krankenversicherung abschließen. Auch als Existenzgründer, Beamtenanwärter und Student (innerhalb der ersten drei Monate nach der Immatrikulation) haben Sie die Wahl sich privat krankenversichern zu lassen.
  • Als Angestellter ist ein Wechsel in die Private Krankenversicherung möglich, wenn Ihr Gehalt regelmäßig über der Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG) liegt. Derzeit entspricht das einem Jahresbruttogehalt von 62.550 Euro (Stand: 2020).
  • Der Beitrag in der PKV bemisst sich am Leistungskatalog, Ihrem Eintrittsalter (je jünger desto günstiger) und Ihrem Gesundheitszustand.
  • Eine Senkung der Beitragskosten ist durch eine Selbstbeteiligung möglich.
  • Mit der PKV profitieren Sie von hochwertigen Leistungen, abhängig von Ihrem Tarif, und der Möglichkeit zur Beitragsrückerstattung.
PKV Beratungstermin vereinbaren

Unabhängige Beratung und Vergleich für Ihren optimalen PKV-Tarif

Welche PKV ist die richtige für Sie? Welche Leistungen sind Ihnen wichtig? Welchen Tarif sollen Sie wählen? Unsere unabhängigen Versicherungsexperten der Vumak GmbH beantworten Ihnen alle Fragen rund um Ihre Private Krankenversicherung. Als unabhängige Versicherungsmakler haben wir den Überblick über das gesamte Angebot der PKV-Tarife auf dem Versicherungsmarkt und können die Leistungen der verschiedenen Versicherer vergleichen. Durch unseren unabhängigen und kostenfreien Vergleich finden Sie mit uns Ihren optimalen Tarif für Ihre Berufsgruppe.

PKV für Ärzte
PKV für Beamte
Zahnzusatzversicherung
Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Voraussetzungen für die Private Krankenversicherung (PKV)

Das deutsche Krankenversicherungssystem besteht aus der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und Privaten Krankenversicherung (PKV). Unter bestimmten Voraussetzungen ist ein Wechsel in die PKV möglich bzw. Pflicht. Wenn Sie zwischen PKV und GKV wählen können, informieren Sie sich im Vorfeld über die Unterschiede bei der Beitragsberechnung, des Leistungsumfangs und der Wechseloptionen.

Wer kann in die Private Krankenversicherung wechseln?

Wer sich in Deutschland privat krankenversichern kann, ist klar geregelt. Berufsgruppen, wie Beamte, Beamtenanwärter, Ärzte, Existenzgründer, Selbständige  und Studenten (innerhalb der ersten drei Monate nach der Immatrikulation) können sich unabhängig vom Einkommen für die private Krankenversicherung entscheiden. Angestellte, deren Bruttoeinkommen über der Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG) von 62.550 Euro (2020) liegt, haben die Wahl von der Gesetzlichen Krankenversicherung in die Private zu wechseln. Generell ist auch der Wechsel in einen privaten Tarif mit besseren Konditionen immer möglich. Egal, ob bei Ihnen ein Wechsel von der GKV in die PKV oder von einem PKV-Tarif zu einem anderen ansteht oder Sie gar die Versicherungsgesellschaft wechseln möchten – die Experten der Vumak GmbH stehen Ihnen jederzeit zur Seite.

Jetzt persönliche & unabhängige Beratung sichern

Übrigens: Wenn Sie unsicher sind, ob für Sie ein Wechsel überhaupt sinnvoll ist und ob Sie den idealen Tarif für Ihre Bedürfnisse abgeschlossen haben, dann fragen Sie unseren Versicherungscheck an:

Versicherungscheck

Zu den weiteren Voraussetzungen für eine Aufnahme in die Private Krankenversicherung gehört die gesundheitliche Verfassung. Seitens der Versicherungsgesellschaften besteht keine Aufnahmepflicht wie bei der Gesetzlichen Krankenversicherung. Mit uns können Sie eine anonyme Risikovoranfrage stellen, um Ihren Versicherungsschutz zu den besten Bedingungen zu bekommen.

Wann eine Private Krankenversicherung abschließen?

Je früher Sie in die PKV einsteigen, desto günstiger ist Ihr Tarif. Vor dem Eintritt müssen Sie einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen. Dieser muss wahrheitsgemäß beantwortet werden! Die Wahrscheinlichkeit in jüngeren Jahren noch keine chronischen Krankheiten zu haben, ist deutlich höher. Auch das hat positive Auswirkungen auf die Tarifhöhe.

Aber auch später kann sich ein Wechsel wegen höherwertiger Leistungen der Privaten Krankenversicherung noch lohnen.

Vorteile der PKV im Vergleich zur GKV im Überblick

Die Vorteile einer Privaten Krankenversicherung im Vergleich zur Gesetzlichen Krankenversicherung liegen in der individuellen Tarifwahl und den hochwertigen sowie garantierten Leistungen. Das Leistungsniveau ist dabei abhängig vom gewählten Tarif. Da kein Tarif alle Leistungen bietet, prüfen Sie vorab unbedingt, welche Leistungen Ihnen wichtig sind und abgedeckt sein müssen.

Hier finden Sie die Vorteile der Privaten Krankenversicherung auf einen Blick:

Kosten & Beitragsberechnung

Die Kosten für die private Krankenversicherung sind abhängig vom:

  • gewählten Leistungsumfang,
  • Selbstbeteiligung
  • Basis-, Standard- oder Premium-Tarif,
  • Eintrittsalter,
  • Gesundheitszustand,
  • ausgeübten Beruf.

Für Angestellte gibt es bei vielen Versicherern Tarife ab ca. 250 Euro pro Monat. Einstiegs-Tarife für Selbstständige beginnen bei rund 300 Euro pro Monat.

Garantierte Leistungen nach individuellen Bedürfnissen

Als Privatversicherter gestalten Sie Ihre Leistungen individuell und flexibel nach Ihren Bedürfnissen. Neben dem Einsteigertarif, der die Regelversorgung umfasst, können Sie noch weitere Leistungen dazu buchen. Je nach Tarif bedeutet das zum Beispiel:

  • Höhere Leistungen bei Haus- und Facharzt,
  • Anspruch auf ein Einzelzimmer und Behandlung durch den Chefarzt,
  • beim Zahnarzt bis zu 100 Prozent der Behandlungskosten,
  • Altersrückstellungen aufbauen mit dem Entlastungstarif zur Beitragssenkung,
  • Versicherungsschutz weltweit, sogar bei längeren Auslandsaufenthalten.

Die Leistungen der PKV sind vertraglich garantiert. Festgelegte Leistungen dürfen nicht gekürzt oder gestrichen werden.

Berufsspezifische Tarife

Für bestimmte Berufsgruppen gibt es bei der Privaten Krankenversicherung spezielle Tarife:

  • Angestellte haben Anspruch auf einen Zuschuss vom Arbeitgeber in Höhe von 50 Prozent bzw. maximal in Höhe des Höchstbeitrags, den der Arbeitgeber auch zur gesetzlichen Krankenversicherung beisteuern würde. (2020 sind dies rund 368 Euro).
  • Beamte erhalten dagegen von Ihrem jeweiligen Dienstherrn eine Beihilfe. Dadurch können die Versicherungsgesellschaften dieser Berufsgruppe besonders günstige Beamtentarife anbieten.
  • Bei Selbständigen bestimmt das gewählte Leistungspaket und nicht das Einkommen die Tarifhöhe.
  • Auch für Ärzte gibt es günstige Spezialtarife.

Tarifwechsel

Aufgrund von Beitragsanpassungen oder umfangreicherer Leistungen lohnt es sich für Versicherungsnehmer, in regelmäßigen Abständen die Markttarife zu vergleichen. Der Wechsel in einen anderen Tarif kann sich besonders für jüngere und gesunde Menschen auszahlen.

Beitragsrückerstattung

Sie haben als Versicherungsnehmer die Möglichkeit mit der Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit Ihre monatlichen Beiträge zu reduzieren – bis zu mehreren tausend Euro. Die Versicherung zahlt einen Teil Ihrer Beiträge zurück, wenn Sie innerhalb eines Jahres keine Rechnungen eingereicht haben. Manche Anbieter erstatten die Beiträge auch dann zurück, wenn Vorsorgeuntersuchungen eingereicht werden. Die Rückerstattung erfolgt auf den Arbeitnehmer und Arbeitgeberbeitrag (Gesamtbeitrag).

Sicher wechseln mit unabhängiger Beratung der Vumak GmbH

Damit der Wechsel reibungslos gelingt, sollten Sie diesen gut vorbereiten und sich unter anderem diese Fragen stellen:

  • Welche Kündigungsfristen gelten für Ihren Vertrag?
  • Was passiert bei einem Wechsel mit Ihren Altersrückstellungen?
  • Ist eine erneute Gesundheitsprüfung nötig?
  • Was ist mit den Wartezeiten?

Sie denken über einen Wechsel nach? Sie fragen sich, ob der Wechsel für Sie sinnvoll ist? Wir helfen Ihnen! Holen Sie sich die Einschätzung von unabhängigen Versicherungsexperten der Vumak GmbH, damit Sie Ihre Entscheidung fundiert treffen. Wir beraten Sie objektiv und persönlich hinsichtlich der Beitragsentwicklung, der Leistungen und der Kosten für Ihren optimalen PKV-Tarif.

Ihr Ansprechpartner in Versicherungsfragen ist an keine Versicherungsgesellschaft gebunden. Sie können sich also sicher sein, dass Sie eine neutrale Versicherungsempfehlung erhalten. Neben einer anonymen Risikoanfrage bieten wir sowie auch viele Versicherer eine praktische App an. Über die App haben Sie Ihre Daten, Versicherungsdokumente und wichtigsten Ansprechpartner immer bei sich und können im Schadensfall schnell darauf zugreifen.

Tel.: +49 (0) 89/ 88 98 76 73

Jetzt kostenlosen Tarif-Vergleich machen

Häufige Fragen (FAQ) zur privaten Krankenversicherung (PKV)

Für wen ist eine private Krankenversicherung sinnvoll?2020-07-21T09:29:32+02:00

Eine PKV lohnt sich für

  • Ärzte
  • Selbständige
  • Freiberufler
  • Beamte
  • Studenten (innerhalb von 3 Monaten nach der Immatrikulation)
  • Angestellte, deren Bruttoeinkommen über der Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG) von 62.550 Euro (2020)

Für diese Berufszweige lohnt sich durch die günstigeren monatlichen Beiträge oder die attraktiven Leistungen häufig ein Wechsel.

So kann zum Beispiel für Selbständige und Freiberufler die Leistung eines Krankentagegelds bei einem Arbeitsausfall im Krankheitsfall existenzsichernd sein. Beamte erhalten die Beihilfe von ihrem Dienstherrn nur, wenn sie sich privat versichern. Deshalb entscheiden sich die meisten Beamten für einen privaten Krankenschutz. Viele Versicherungsgesellschaften bieten zudem besonders günstige Beamten- und Arzttarife an.

Angestellte, deren Gehalt unterhalb der Versicherungspflichtgrenze liegt, dürfen leider nicht in eine private Krankenversicherung wechseln. Sie haben jedoch die Chance eventuelle Lücken im Versicherungsschutz durch eine private Zusatzversicherung zu schließen (zum Beispiel Zahnzusatzversicherung, Krankentagegeldversicherung oder Krankenhauszusatzversicherung).

Welche Fristen müssen für einen Wechsel in die PKV berücksichtigt werden?2020-07-21T09:30:09+02:00

Im Normalfall können freiwillig Versicherte ihrer gesetzlichen Kasse mit Wirkung zum Ende des übernächsten Kalendermonats kündigen – am 15.07. beispielsweise mit Wirkung zum 30.09. Bedingung ist in der Regel, dass Sie mindestens 18 Monate Mitglied in der Krankenkasse waren. Wenn Ihr Einkommen im Jahr vor dem Antrag auf eine private Krankenversicherung die Versicherungspflichtgrenze von 62.550 Euro (2020) überstiegen hat, können Sie der gesetzlichen Kasse kündigen. Voraussetzung: die Einkommenserhöhung besteht auch im kommenden Jahr weiter.

Wie hoch ist die Versicherungspflichtgrenze für die private Krankenversicherung?2020-07-21T09:30:38+02:00

Nicht jeder Angestellte darf in die private Krankenversicherung wechseln. Nur wenn das Bruttojahresgehalt über der Versicherungspflichtgrenze liegt, ist ein Wechsel möglich. Die Höhe der Versicherungspflichtgrenze (Jahresarbeitsentgeltgrenze) wird in jedem Jahr zum 1. Januar neu festgelegt. Im Jahr 2020 liegt sie bei 62.550 Euro.

Wie hoch ist der Arbeitgeberzuschuss bei der privaten Krankenversicherung?2020-07-21T09:31:07+02:00

Als Angestellter mit einem Bruttojahresgehalt über 62.550 Euro haben Sie die Möglichkeit in die private Krankenversicherung zu wechseln. Ihr Arbeitgeber übernimmt dann wie bei der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) 50 Prozent der monatlichen Beiträge (bis zum maximalen gesetzlichen Krankenversicherungsbeitrag).

Welche Leistungen bietet die private Krankenversicherung?2020-07-21T09:31:49+02:00

In der privaten Krankenversicherung gibt es stationäre und ambulante Leistungen. Sie wählen selbst, welche Leistungen in Ihrem PKV-Tarif enthalten sein sollen. Zu den privaten Leistungen gehören:

  • freie Arztwahl
  • Kostenerstattung für ärztliche und zahnärztliche Behandlungen
  • Kostenerstattung für Medikamente und medizinische Hilfsmittel
  • Krankentagegeld
  • Alternative Heilmethoden
  • Sehhilfen
  • Auslandsreisekrankenversicherung, usw.
Wie funktioniert die Abrechnung bei der privaten Krankenversicherung?2020-07-21T09:32:23+02:00

Für die Abrechnung bei der PKV schickt der behandelnde Arzt die Rechnung über seine medizinischen Leistungen direkt an Sie privat. Sie reichen diese Rechnung an Ihre private Krankenversicherung weiter. Diese überweist Ihnen den in Ihrem Versicherungsvertrag vereinbarten Leistungsbeitrag. Krankenhauskosten werden dagegen bei Vorlage Ihrer Versicherungskarte direkt vom Krankenhaus mit der jeweiligen Versicherungsgesellschaft abgerechnet. Bei einer Chefarztbehandlung werden jedoch auch diese Kosten zuerst an Sie geschickt.

Ist eine Selbstbeteiligung sinnvoll und wie hoch sollte sie sein?2020-07-21T09:33:00+02:00

Eine Selbstbeteiligung (Selbstbehalt) senkt die Höhe Ihrer monatlichen Beiträge. Denn Sie bezahlen einen vereinbarten absoluten oder prozentualen Anteil Ihrer Krankheitskosten im Jahr selbst. Bei Angestellten ist eine höhere Selbstbeteiligung in der Regel jedoch nicht empfehlenswert, da sich der Arbeitgeber zu 50 % an den privaten Krankenversicherungskosten (bis zum Anteil am Maximalbetrag eines gesetzlich Versicherten) beteiligt. Die Kosten Ihrer Selbstbeteiligung müssten Sie jedoch komplett selbst übernehmen. Bei Selbständigen kann sich die Selbstbeteiligung lohnen. Die Höhe sollte jedoch sorgsam kalkuliert werden.

Werden die Kosten für alternative Heilmethoden von der PKV übernommen?2020-07-21T09:33:31+02:00

Kosten für alternative Heilmethoden übernimmt Ihre PKV, wenn Sie die Kostenübernahme dafür in Ihrem PKV-Tarif als Leistung vereinbart haben. Zu den alternativen Heilmethoden gehören Naturheilverfahren (z. B. Ernährungs- und Bewegungstherapie), Entspannungsverfahren und Homöopathie, Akupunktur und Osteopathie. Auch die Kosten für Physiotherapie, Logopädie oder Ergotherapie  sollten in einem PKV-Tarif enthalten sein. Bei diesen Therapien ist meist ein längerer Behandlungszeitraum wichtig. Von daher kann es schnell sehr teuer werden, wenn Sie diese privat bezahlen müssen.

Werden medizinische Behandlungskosten im Ausland von der PKV erstattet?2020-07-21T09:34:01+02:00

Entscheidend für die Kostenübernahme der Behandlungskosten im Ausland ist der Zeitraum, in dem Sie sich im Ausland befinden. Hier müssen Sie sich genau informieren, ab welcher Reisedauer bzw. ab wann bei einem längeren Krankenhausaufenthalt im Ausland Ihr PKV-Tarif nicht mehr greift. Da bei einigen PKV-Tarifen ein Rücktransport aus dem Urlaubsort nicht enthalten ist, empfiehlt es sich je nach Reiseort zusätzlich eine Auslandsreisekrankenversicherung abzuschließen.

Die meisten PKV-Tarife gelten im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), inklusive Island, Liechtenstein und Norwegen. Aber es gibt auch PKV-Tarife, die außerhalb der EWR einen Krankenversicherungsschutz bieten.

Sie reisen sehr viel beruflich oder privat ins Ausland? Oder planen Sie beruflich oder privat einen längeren Auslandsaufenthalt? Dann sollten Sie dies bei der Wahl Ihres PKV-Tarifs mit einplanen.

Darf man auch mit Vorerkrankungen in die private Krankenversicherung wechseln?2020-07-21T09:34:27+02:00

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Da die Versicherungsgesellschaft die einmal vereinbarten Leistungen für die gesamte Vertragsdauer garantiert, gibt es Vorerkrankungen, bei denen sie einen Antragssteller tatsächlich ablehnt. Dies kann z. B. bei psychischen Erkrankungen der Fall sein. Es gibt aber auch Vorerkrankungen, bei denen Ihnen die Versicherung trotzdem eine Versicherungspolice anbietet. Dann wird jedoch eventuell ein Leistungsausschluss für die Vorerkrankung vereinbart. Um das Versicherungsrisiko festzustellen, muss jeder, der in die private Krankenversicherung wechseln möchte, zunächst einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen. Die Gesundheitsfragen müssen Sie unbedingt wahrheitsgemäß beantworten. Nur dann ist eine Leistungsübernahme im Krankheitsfall garantiert. Ihr Gesundheitszustand hat Auswirkungen auf die Tarifhöhe und eventuelle Leistungsausschlüsse. Die Versicherungsgesellschaften stufen Vorerkrankungen jedoch häufig sehr unterschiedlich ein. Aus diesem Grund lohnt sich eine anonyme Risikovoranfrage. So bleibt Ihr Name bei der Suche ungenannt. Ihr persönlicher Ansprechpartner bei der Vumak GmbH übernimmt diese Risikoanfrage gerne für Sie.

Gibt es eine private Krankenversicherung ohne Gesundheitsprüfung?2020-07-21T09:35:01+02:00

Nein, in der Regel müssen Sie vor dem Abschluss einer privaten Krankenversicherung immer einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen. Es gibt jedoch Tarife, bei denen die Anzahl an Gesundheitsfragen sehr gering ist.
Ausnahme: Manche privaten Zusatzversicherungen verzichten auf eine Gesundheitsprüfung.

Was passiert, wenn ich bei den Gesundheitsfragen eine Vorerkrankung verschweige?2020-07-21T09:35:56+02:00

Das Ergebnis der Gesundheitsprüfung bestimmt die Tarifhöhe. Wenn Sie eine Vorerkrankung, die auf Ihren Gesundheitszustand beim Abschluss der Versicherung Einfluss hat, absichtlich nicht angeben, laufen Sie Gefahr, dass sich die Versicherung im Krankheitsfall weigert, die Krankheitskosten zu übernehmen. Auch kann es passieren, dass die Versicherung Ihnen fristlos kündigt. Oder sie fordert eventuell bereits geleistete Zahlungen zurück, wenn sie feststellt, dass zum Vertragsabschluss bereits eine Vorerkrankung bestanden hat.

Gibt es bei der privaten Krankenversicherung Wartezeiten?2020-07-21T09:36:31+02:00

Ja, in der Regel müssen Sie bei der privaten Krankenversicherung mit einer Wartezeit rechnen. Erst nach Ablauf des im Vertrag festgelegten Zeitraums werden die Krankenkosten voll übernommen. Die Wartezeit sollten Sie auch bei einem Wechsel der Krankenversicherung im Auge behalten.

Die Wartezeiten betragen in der Regel drei (z. B. Allgemeine Krankenleistungen, Krankentagegeld,usw.) bis acht Monate (z. B. Zahnbehandlungen, usw.).

Die Krankenversicherer verzichten auf die Wartezeiten, sofern ein nahtloser Übergang (ohne zeitliche Lücke) von der gesetzlichen Krankenkasse oder einer anderen deutschen privaten Krankenversicherung in die PKV erfolgt.

Bei Unfällen verzichten die Versicherungsgesellschaften jedoch meist auf eine Wartezeit.

Was ist eine Anwartschaft?2020-07-21T09:37:02+02:00

Wenn Sie für eine Weile zurück in die gesetzliche Versicherung wechseln müssen (z. B. beim Berufsstart mit einem Gehalt unter der Versicherungspflichtgrenze) oder für eine Zeit beruflich ins Ausland gehen möchten, können Sie eine Anwartschaftsversicherung abschließen. Diese garantiert Ihnen, dass Sie später wieder zu den ursprünglichen Bedingungen in Ihrer privaten Krankenversicherung aufgenommen werden. Es gibt eine kleine und eine große Anwartschaft. Mit einer kleinen Anwartschaft müssen Sie später keine erneute Gesundheitsprüfung machen. Mit einer großen Anwartschaft bilden Sie zusätzlich noch Altersrückstellungen. Wenn Sie also schon länger in der privaten Krankenversicherung waren, macht die große Anwartschaft Sinn. Denn ohne sie würden Ihnen Ihre bisherigen Altersrückstellungen verloren gehen.

Kann ich meine Familie in der privaten Krankenversicherung mitversichern?2020-07-21T09:37:25+02:00

Grundsätzlich können Sie Ihre/-n Ehepartner/-in, Lebenspartner/-in und Ihre Kinder in der privaten Krankenversicherung mitversichern. Für die Aufnahme Ihres Kindes ohne Gesundheitsfragen müssen Sie diese allerdings innerhalb von zwei Monaten nach der Geburt bei Ihrer Versicherungsgesellschaft beantragen. Bei der privaten Krankenversicherung gibt es jedoch keine kostenlose Familienversicherung wie in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Sie müssen also für jedes Familienmitglied einen eigenen Versicherungsbeitrag bezahlen. Diese Beiträge sind in der Regel jedoch relativ günstig.

Kann ich jederzeit in die gesetzliche Krankenversicherung zurück wechseln?2020-07-21T09:37:59+02:00

Die Rückkehr in die gesetzliche ist möglich, wenn Ihr Einkommen wieder dauerhaft unter die Versicherungspflichtgrenze sinkt.

Bei Personen über 55 Jahren ist ein Wechsel fast unmöglich.

Eine Ausnahme besteht jedoch im Rahmen der Familienversicherung des Ehepartners, sofern das eigene Einkommen unter 455 Euro liegt, beziehungsweise bei einem Minijob unter 450 Euro im Monat. (2020)

Arbeitslosigkeit: wer sich arbeitslos meldet, wird vom Arbeitsamt grundsätzlich gesetzlich versichert.

Nach oben