private Krankenversicherung für Beamte

PRIVATE KRANKEN­VERSICHERUNG FÜR BEAMTE –
VERGLEICH UND BERATUNG

  • Wir beraten Sie unabhängig und persönlich
  • Leistungsstarke Absicherung im Krankheitsfall
  • Anonyme Risikovoranfrage
KOSTENLOS INFORMIEREN

Mit einer privaten Krankenversicherung für Beamte Ihre Gesundheit absichern – und so im Ernstfall die beste Behandlung erhalten.

Private Krankenversicherung für Angestellte
Private Krankenversicherung für Angestellte
Dienstunfähigkeitsversicherung für Beamte
Dienstunfähigkeistversicherung (DU) für Beamte
VUMAK Versicherungscheck

Versicherungscheck –
Analyse und Empfehlungen

#VUMAK Kunden berichten:

Ich habe mich sehr gut von Herrn Kaufmann beraten gefühlt. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und hat auch bei speziellen Anfragen direkt zu den Versicherungen Kontakt aufgenommen. Darüberhinaus wurde ich bei der bürokratischen Abwicklung unterstützt. Klare Weiterempfehlung!
Sophia P.
10:40 30 Mar 21
I highly recommend Andi and Vumak for any insurance consultancy. Throughout the whole process they stood out for their professionalism, responsiveness and above all honesty. They removed all the complexity out of the process and presented the best solutions. Many thanks!
F F.
17:30 16 Mar 21
Klare Weiterempfehlung! Unkomplizierte , sympathische und absolut hilfreiche Beratung. Auch für Neulinge im Versicherungsdschungel wird sich die Zeit genommen, alles verständlich zu erklären und einem einen Überblick zu geben, was wichtig ist.
Laura F
14:47 15 Mar 21
Ich bin von Österreich nach Deutschland gezogen und benötigte daher eine umfangreiche Beratung in Bezug auf Krankenversicherung, Privathaftpflicht-, Rechtschutz-, sowie Hausratsversicherung. Ich kann diesen Service nur weiterempfehlen! Sehr professionelle und kompetente Mitarbeiter, gehen auf Kundenwünsche sowie auf die individuelle Situation der Kunden ein, flexible Terminvereinbarung und Terminverschiebung, rasche Bearbeitung der Verträge, Nutzerfreundliche Platform zur Einsicht der Vertragsunterlagen. TOP!
Mirjam S.
08:35 15 Mar 21
Bei Herrn Kaufmann haben meine Frau und ich uns hervorragend beraten gefühlt. Ein gleich gutes Ergebnis bei unserer BU Versicherung ohne professionelle Hilfe zu erzielen wäre uns bestimmt nicht gelungen. Vielen Dank!
Stephan B.
20:02 13 Mar 21
Wirklich sehr freundliche und kompetente Beratung! Ich hatte das Gefühl, dass wirklich sehr viel Mühe und Zeit investiert wurde, um das passende Produkt für mich zu finden.Kann ich nur empfehlen!
Miriam R.
17:33 05 Mar 21
Perfekte und ehrliche Beratung, man merkt dass Herr Kaufmann sich wirklich hervorragend auskennt und ein super Ansprechpartner ist! Absolute Empfehlung!
Alexander M.
22:21 04 Mar 21
Wir sind an die Firma VUMAK herangetreten, um uns über einen Wechsel der PKV zu informieren und um geeignete Berufs- bzw. Dienstunfähigkeitspolicen zu finden.In beiden Themen sind wir sehr umfassend und kompetent beraten worden. Selbst bei der PKV, wo sich herausstellte, dass der gegenwärtige Schutz nach wie vor die beste Option darstellt, haben wir viel Unterstützung erhalten.Mit den Angeboten, die wir für BU/DU erhalten haben, sind wir sehr zufrieden.Außerdem haben wir uns gut mit unserem Berater verstanden, da hat die Chemie einfach gestimmt und wir uns gut aufgehoben gefühlt.Insgesamt ein Makler, der uneingeschränkt empfehlenswert ist.
Michael D.
20:37 01 Mar 21
Die Beratung für meine BU war sehr gut. Ich habe mich umfassend und verlässlich beraten gefühlt und konnte mit der Hilfe von VUMAK eine für mich optimale Versicherung abschließen.
Martin K.
20:11 28 Feb 21
Kenan A.
18:54 25 Feb 21
Sehr freundliche und kompetente Beratung durch Herrn Kaufmann zum Thema private Krankenversicherung. Jederzeit gerne wieder.
Sebastian G
13:22 12 Feb 21
TOP Beratung!!! Ehrlich, direkt und äußerst kompetent. Uneingeschränkt weiterzuempfehlen!
Lukas I.
11:53 29 Jan 21
Ich hatte mit Herrn Kaufmann einen sehr hilfsbereiten Berater, der mir bei meinem Anliegen kompetent geholfen hat. Kann ich sehr weiter empfehlen!
Marie B.
17:31 22 Jan 21
Ich hatte eine sehr hilfreiche und kompetente Beratung, die mir bei meinem Anliegen sehr weitergeholfen hat. Kann ich sehr weiter empfehlen!
Ronja W.
14:53 20 Jan 21
Mich hat Herr Kaufmann beraten. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Herr Kaufmann ist nicht nur sehr freundlich, sondern auch kompetent (man merkt, dass er sich in seinem Job auskennt und diesen auch gerne macht) und v.a. selbst nach Vertragsabschluss hilfsbereit sowie bestrebt, seine Kunden zufrieden zu stellen. Uneingeschränkte Weiterempfehlung.
Viktoria
09:54 18 Jan 21
Absolut empfehlenswert! Eine sehr kompetente und zugleich sehr sympathische Beratung. Besonders hervorheben möchte ich die Hilfsbereitschaft auch noch über den vermittelten Vertragsschluss hinaus. Über ein Jahr nach meinem Wechsel der Krankenversicherung hat mir Herr Kaufmann nochmals in zwei verschiedenen Angelegenheiten weitergeholfen, obwohl daran nichts zu verdienen war. Das ist ein Service, der andernorts schwer zu finden ist! Kurzum: Ich fühle mich hier bestens betreut - eine klare Weiterempfehlung!
Nadja D.
16:37 16 Dec 20
Ich kann die VUMAK GmbH als unabhängiges Versicherungsbüro empfehlen. Ich habe die Beratung durch Herrn Kaufmann als sehr angenehm und kompetent empfunden. Auf Rückfragen wird schnell reagiert.
Markus
19:11 02 Dec 20
Kompetente und ausführliche Beratung.
Andreas S.
21:55 25 Nov 20
Ich habe mich von Herrn Kaufmann stets gut beraten gefühlt.
Felix S.
17:00 23 Nov 20
Schnelle, kompetente, nette und sehr professionelle Beratung! Ich komme gerne wieder. Vielen Dank!
kretsch0
14:44 23 Nov 20
I am not so experienced with the German insurance system and all my doubts were clarified very quickly and professionally. The consultant is friendly, helpful and easy to contact. In a couple of days I ended up with a new health insurance that is more convenient of the previous one and less expensive, with all my questions clarified.
Stefano F.
18:21 20 Nov 20
Ich bin seit Jahren Kunde, habe bereits mehrere Versicherungen über Herrn Kaufmann abgeschlossen und bin sehr zufrieden. Man wird im Vorfeld sehr gut beraten und auch nach Abschluss der Versicherungen kann man sich im Schadensfall oder bei Fragen immer an Herrn Kaufmann wenden. Ist mir persönlch lieber als anonyme Vergleichsportale.
Moritz E
08:47 20 Nov 20
Sehr gute und transparente Beratung. Sehr zu empfehlen!
Nadine S.
17:22 04 Nov 20
I've had the pleasure of working with Mr. Kaufmann for over 5 years for my international insurance policies. He is extremely knowledgeable and puts his clients' needs first while tailoring all of his recommendations for insurance services around these. He is extremely fast, thorough and very trustworthy. You've tried the rest, it's now time to try the best!Thank you Andi for your support!
V. Alex I.
19:51 03 Nov 20
Herr Kaufmann von der Vumak, ist der beste Versicherungsmakler in München. Versicherungsunabhängig, gute Tipps, immer absolute Unterstützung und schnelle Antworten. Mehr kann man sich nicht wünschen.
J. J.
06:35 22 Oct 20
Sehr zufrieden mit der unaufgeregten und ausführlichen Beratung, für die sich Herr Kaufmann immer viel Zeit nimmt um auch Sonderfälle zu bedenken. Auch bei schwierigeren Anliegen wurde so immer eine Lösung gefunden. Wir fühlen uns sehr gut betreut.
Rustle C.
16:42 13 Sep 20
Ich wurde ehrlich und gut beraten! Kann ich nur empfehlen!
Bianca S.
05:47 26 Aug 20
Beste Beratung, die ich mir vorstellen kann 👍
Martin K
17:42 25 Aug 20
Seit inzwischen vielen Jahren werde ich von den Mitarbeitern der Vumak GmbH betreut, stets zuverlässig, schnell und auf eine sehr angenehme Art und Weise. Es gibt Dinge die dürfen einfach so bleiben wie sie sind: in diesem Fall hervorragend
Silvia H.
16:46 22 Aug 20
Super zufrieden. Sehr schnelle Rückmeldung und vertrauensvolles Verhältnis.
Peggy B.
14:48 17 Aug 20
Wir haben schon mehrere Versicherungen hier abgeschlossen und wurden immer einwandfrei, professionell und unabhängig beraten. Auch im Schadenfall haben wir sofort Unterstützung erhalten. Bisher gab es nichts auszusetzen. Können wir nur empfehlen!
Reni L
16:05 14 Aug 20
Wir werden nun schon seit einigen Jahren von Herrn Kaufmann und seinem Team betreut und ich muss sagen, noch bei keinem anderen Unternehmen haben wir uns so gut aufgehoben gefühlt. Wir haben bei VUMAK noch nie jemanden anders erlebt als freundlich und kompetent. Unsere Anliegen wurden immer zeitnah und professionell erledigt.Vielen Dank und bitte weiter so.
Regina G.
16:13 31 Jul 20
Die Vumak GmbH stand mir von der Anfrage bis zum erfolgreichen Abschluss der Versicherungen mit einer sehr aufschlussreichen, hilfreichen, ehrlichen und unterstüzenden Beratung zur Seite. Auch bei mehreren offenen Punkten und widerkehrenden Fragen standen Sie mir mit ehrlichem Rat zur Seite. Ich kann mit sicherem Gefühl die VUMAK GmbH für jeden empfehlen, der absolut verloren ist in diesem Versicherungswahnsinn. Durch eine präzise und strukturierte Vorgehensweise gehen Sie auf die spezifischen Kundenbedürfnisse ein und es entseht an keinem Punkt das Gefühl, dass einem unterwünschte Versicherungen "angedreht" werden. Auch nach Abschluss der Versicherung sind Sie als Partner weiterhin zuerreichen und beantworten anfallende Fragen. Vielen Dank für die hilfreiche und ehrliche Unterstützung !
sarah W.
11:47 16 Jul 20
Professionelle, individuelle und unabhängige Beratung - auch nach vermittelten Vertragsabschlüssen erreichbar! Sehr empfehlenswert!
Hoang L.
15:55 04 Jul 20
Mit der Beratung bei Herrn Kaufmann bin ich vollstens zufrieden. Er ist professionell und sehr hilfsbereit. Auch die Kollegen sind immer nett, falls Herr Kaufmann mal nicht im Büro ist.
Anja F.
13:58 30 Jun 20
Gute Beratung
Andreas K.
15:44 28 Jun 20
I got an offer for work in Germany, I am from Mexico, and I was looking good options for my health insurance and I got a very good recommendation from this company, they explained everything very clear for me in English and I am happy with my decision.
Anmarig L.
18:48 11 Jun 20
Ich war auf der Suche nach der passenden privaten Krankenversicherung für mich. Nach langer Suche bin ich auf die Vumak GmbH gestoßen und war begeistert von der persönlichen und fachlichen Unterstützung. Ich habe mich mit einem super Bauchgefühl entschieden und bin sehr dankbar.
AllStreet R.
12:38 11 Jun 20
Bei der Firmengründung musste ich mich mit vielen verschiedenen Themen befassen, die VUMAK hat mir durch Ihre Beratung den Teil der Versicherungen abgenommen und bestens beraten. ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.Vielen Dank auch für die schnelle Bearbeitung und Antwort auf meine Fragen.
Stockerl Consulting - U.
08:48 11 Jun 20
Ich möchte mich ganz herzlich beim ganzen Team der Vumak bedanken. Ich war lange auf der Suche nach einer wirklich unabhängigen und fairen Beratung Beratung. Kurz um. Hab ich hier gefunden. Ich kann uneingeschränkt empfehlen und bin mehr als happy. Weiter so!
Fabian N.
17:57 10 Jun 20
Sehr gute, kompetente, individuelle und freundliche Beratung mit optimalem Versicherungsabschluss. Ich bin seit mehreren Jahren bei Herrn Kaufmann, Fragen werden schnell und fundiert beantwortet und er hat den Überblick. Besonders gefällt mir, dass zu nichts gedrängt wird. Sehr zu empfehlen!
Sandra I.
19:42 08 Jun 20
Herr Kaufmann hat mich schon mehrmals zu diversen Versicherungen beraten. Hierbei hat er sich stets viel Zeit genommen, um auf individuelle Ansprüche eingehen zu können. Außerdem setzt er sich sehr für seine Klient*innen ein. Ich fühle mich hier kompetent beraten und kann Herr Kaufmann jederzeit weiterempfehlen.
F. P.
19:27 04 Jun 20
Nico H.
15:45 04 Jun 20
Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und die Abwicklung war schnell und reibungslos. Immer wieder gerne!
Birgit A.
07:57 03 Jun 20
Meine Frau und ich sind schon seit mehreren Jahren Kunde bei Herrn Kaufmann und sind sehr zufrieden.
Patrick S.
11:22 30 May 20
Ich kann es wirklich empfehlen!
Paulina M.
17:13 29 May 20
TOP Beratung von Herrn Kaufmann. Er nimmt sich Zeit, berät umfangreich, drängt einen nicht zum Abschluss. Kann ich nur weiter empfehlen!
Domi B.
09:13 28 May 20
Wirklich einer der besten Versicherungsmakler mit denen ich je die Freude hatte zu arbeiten! Aufmerksam, Hilfsbereit,Zuverlässig und Hr. Kaufmann ist definitiv jmd., der auch noch die letzte Meile geht - seine letzte Mail kam heute um 23.30! Wirklich: Wenn ihr in der Region auf der Suche nach nem Versicherungsmakler seid - hört auf... ihr habt ihn gefunden ;)
Peter S.
22:33 27 May 20
Top Bewertung für Hrn. Kaufmann und sein Team. Bin inzwischen schon mehrere Jahre bei ihm und bin sehr zufrieden. Schnelle und gute Auswahl der verschiedensten Versicherungen und ein sehr guter Service im Schadensfall, Herr Kaufmann hat mich bislang immer exzellent beraten und gerade im Bereich Versicherungen ist es wichtig mit guten Leuten zu arbeiten.
Dr. Michael C.
07:43 21 May 20
Ich habe einen rundum positive Erfahrung mit der VUMAK GmbH gemacht. Mein Berater Herr Kaufmann war äußerst freundlich und nahm sich viel Zeit für mein Anliegen (Berufunfähigkeitsversicherung & Optimierung private Krankenzusatzversicherung) – und das selbst dann noch, als im Ergebnis keine Veränderung bzw. keinen Neuabschluss zustande kam.Bei zukünftigen Anliegen bzgl. Versicherung werde ich mit Sicherheit wieder auf VUMAK zukommen!
Verena S.
09:15 20 May 20

DAS WICHTIGSTE ZUR PKV FÜR BEAMTE IN KÜRZE:

UNABHÄNGIGE BERATUNG ZUR PRIVATEN
KRANKENVERSICHERUNG FÜR BEAMTE

Welche Leistungen benötigen Sie persönlich im Krankheitsfall? Die staatliche Beihilfe für Beamte ist nicht ausreichend. Es besteht Versicherungspflicht für die Versorgungslücke, die zwischen 20 und 50 % liegt. Unsere unabhängigen Versicherungsexperten beantworten Ihnen alle Fragen rund um Ihre private Krankenversicherung für Beamte. Als unabhängige Versicherungsmakler haben wir den Überblick über das gesamte Angebot der PKV-Tarife auf dem Markt und können die Leistungen der verschiedenen Anbieter vergleichen. Durch unseren unabhängigen und kostenfreien Vergleich finden Sie mit uns Ihren optimalen Tarif. Lassen Sie sich jetzt zur privaten Krankenversicherung für Lehrer und andere Beamte beraten!

KOSTENLOS INFORMIEREN

ALLE FRAGEN
RUND UM EINE PKV FÜR BEAMTE

SICHER IN DIE PKV WECHSELN –
MIT UNABHÄNGIGER BERATUNG DER VUMAK GmbH

Wenn Sie eine Beratung zur PKV für Beamte von der VUMAK GmbH in Anspruch nehmen, profitieren Sie von diesen Vorteilen:

  • Kostenlose und unabhängige Beratung,
  • abgestimmt auf Ihren Beruf und Ihre Lebensumstände,
  • Gespräche mit kompetenten Versicherungsmaklern,
  • keine Entscheidungen durch Algorithmen,
  • Unterstützung bei der anonymen Risikovoranfrage,
  • mehr Service als bei Versicherern,
  • Vergleich von mehr als 90 Tarifen.
JETZT BERATUNGSTERMIN VEREINBAREN

Damit der Wechsel in die private Krankenversicherung für Lehrer und andere Beamte reibungslos gelingt, sollten Sie sich im Vorfeld gut informieren.

Lassen Sie sich von den unabhängigen Versicherungsmaklern der VUMAK GmbH beraten, damit Sie den für Sie besten Tarif mit einem auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Leistungskatalog wählen. Wir beraten Sie objektiv und persönlich!

Darüber hinaus unterstützen wir Sie mit einer anonymen Risikovoranfrage. Private Krankenversicherer fordern vor Abschluss des Vertrags eine Gesundheitsprüfung. Wir fragen für Sie bei den gewünschten Versicherern an, ob Ihre gesundheitlichen Voraussetzungen zu einem Vertragsabschluss mit vertretbaren Konditionen führen – natürlich anonym, ohne Ihre realen Daten zu übermitteln.

Neben einer anonymen Risikoanfrage bieten wir auch eine praktische App an, mit der Sie Ihre Versicherungsdaten, Dokumente und wichtigsten Ansprechpartner immer bei sich haben und somit im Schadensfall schnell darauf zugreifen können. Fragen Sie uns einfach danach!

JETZT BERATUNGSTERMIN VEREINBAREN

HÄUFIGE FRAGEN (FAQ) ZUR PRIVATEN
KRANKENVERSICHERUNG FÜR BEAMTE (PKV Beamte)

Jeder Beamte hat unabhängig vom Einkommen das Recht, sich privat zu versichern. Das gilt auch für Beamte auf Widerruf (Beamtenanwärter, Lehramtsanwärter, Referendare). Die privaten Versicherungsgesellschaften müssen einem Beamten auch dann einen Vertrag anbieten, wenn bereits Vorerkrankungen und damit ein Versicherungsrisiko besteht. Dabei dürfen die eventuellen Risikozuschläge nicht höher als 30 % sein. Außerdem sind keine Leistungsausschlüsse erlaubt. Berechtigt zur Wahrnehmung der Öffnungsaktion sind Beamte auf Probe, auf Zeit, auf Lebenszeit und auf Widerruf, sowie deren Ehegatten, Lebenspartner und Kinder.

Für die Teilnahme an der Öffnungsaktion gelten allerdings bestimmte Voraussetzungen:

  • Der Antrag muss innerhalb von sechs Monaten nach der erstmaligen Verbeamtung bei dem Versicherungsunternehmen eingereicht werden. Für Beamte auf Probe gilt diese Frist erneut, wenn sie zuvor Beamte auf Widerruf und in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert waren.
  • Es darf noch keine private Krankenversicherung (Beihilfetarife) bestehen.
  • Der Teilnehmer der Öffnungsaktion darf seinen verbindlichen Antrag nur an einen PKV-Anbieter schicken. Eine anonyme Risikovoranfrage ist daher empfehlenswert.

Da die meisten Beamtenanwärter ein Anrecht auf Beihilfe haben, lohnt sich für sie meist auch die private Krankenversicherung aufgrund besserer Leistungen zu günstigen Tarifen. Da es bei einem Beamtenanwärter noch nicht sicher ist, ob er verbeamtet wird, empfiehlt es sich, die PKV zunächst ohne Altersrückstellungen abzuschließen. Das macht den Tarif noch günstiger. Nach der Verbeamtung können Sie problemlos auf einen Normaltarif umsteigen und die Altersrückstellungen in Ihren Tarif integrieren.

Die meisten Referendare sind beihilfeberechtigt. Deshalb ist die private Krankenversicherung für angehende Lehrer meist günstiger als die gesetzliche Krankenversicherung. Hinzu kommen die besseren Leistungen. Allerdings wird längst nicht mehr jeder Lehrer verbeamtet. In diesem Fall lohnt es sich, eine Anwartschaftsversicherung abzuschließen. Denn sollte das erste Gehalt als Lehrer unter der Versicherungspflichtgrenze (2021: 64.350 Euro im Jahr) liegen, müssen Sie in die gesetzliche Krankenversicherung zurückwechseln. Durch die Anwartschaft können Sie, sobald Ihr Gehalt die Versicherungspflichtgrenze übersteigt, problemlos ohne erneute Gesundheitsprüfung oder Wartezeit wieder in die private Versicherung zurückzukehren.

Für Beamte, die einem besonderen Berufsrisiko ausgesetzt sind (Polizisten, Soldaten, Justizvollzugsbeamte und in vielen Bundesländern auch Berufsfeuerwehrleute) gewährt der Dienstherr eine Heilfürsorge anstatt einer Beihilfe. Denn der Staat hat gegenüber diesen Beamten eine besondere Fürsorgepflicht. Deshalb übernimmt er im Krankheitsfall die Krankheitskosten zu 100 %.  Der Umfang und die Berechtigung auf Heilfürsorge variieren von Bundesland zu Bundesland. Die Heilfürsorge gilt nicht für Familienangehörige. Ehegatten, eingetragene Lebenspartner und Kinder haben jedoch ein Anrecht auf Beihilfe in Höhe von 50 – 80 %.

Die Leistungen der freien Heilfürsorge entsprechen in etwa denjenigen einer gesetzlichen Krankenversicherung. Für Heilfürsorgeempfänger besteht keine Pflicht zum Abschluss einer privaten Krankenversicherung. Um Restrisiken abzusichern, empfiehlt sich für diese Personengruppe meist dennoch eine private Zusatzversicherung. Denn die Heilfürsorge deckt nicht alle Kosten ab (zum Beispiel Zahnersatz, Brille, Heilpraktiker).

Mit der Pensionierung erlischt das Recht auf Heilfürsorge. Stattdessen tritt die Berechtigung auf Beihilfe in Kraft. Damit droht einem Beamten eine Versorgungslücke. Denn mit der Beihilfe erhält er im Krankheitsfall von seinem Dienstherrn nur noch eine Kostenerstattung von zirka 70 %. Die restlichen 30 % muss der pensionierte Beamte mit einer privaten Krankenversicherung selbst absichern. Da der monatliche Beitrag einer PKV auch vom Eintrittsalter abhängt, können neu abgeschlossene Tarife im Pensionsalter entsprechend hoch sein. Um dies zu vermeiden, ist jedem Beamten mit Heilfürsorge zu empfehlen, vor dem Beginn der Heilfürsorge eine private Krankenversicherung mit einer Anwartschaft abzuschließen. Diese ruht während der Laufzeit der Heilfürsorge. Sobald das Pensionsalter erreicht ist, kann der Beamte dann ohne Gesundheitsprüfung oder Wartezeit zu den ursprünglich vereinbarten Konditionen (kleine Anwartschaft) oder zu den ans Pensionsalter angepassten Konditionen (große Anwartschaft) problemlos in die PKV wechseln.

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Eine kostenfreie Familienversicherung in der GKV ist nur möglich, wenn das Einkommen eines Beamten unterhalb der Versicherungspflichtgrenze (2021: 64.350 Euro im Jahr) liegt und er weniger als der Ehepartner in der gesetzlichen Krankenkasse verdient. Aber Beamte oder Beamtenanwärter dürfen ihre Kinder immer privat versichern (Ausnahme: Hessen), wenn sie selbst privat versichert sind. Die Absicherung der Kinder durch eine private Krankenversicherung ist besonders empfehlenswert, wenn ein höherwertiger Versicherungsschutz erwünscht wird. Da sowohl die Ehepartner, eingetragene Lebenspartner als auch die Kinder ein Anrecht auf Beihilfe haben, muss der Dienstherr laut Beihilfeverordnung (Ausnahmen: Hessen und Bremen) einen Zuschuss zu deren Krankheitskosten von zirka 80 % leisten. Nur das verbleibende Restrisiko von 20 % muss also über eine Restkostenversicherung abgesichert werden.

Beamte müssen einen Gesundheitsfragebogen für ihre Kinder ausfüllen, wenn diese in den Genuss der privaten Krankenversicherung kommen sollen. Denn vom Gesundheitszustand hängt die Höhe Ihres monatlichen Beitrags ab. Beantworten Sie die Gesundheitsfragen unbedingt wahrheitsgemäß, damit die Versicherung im Krankheitsfall auch zahlt! Sollte Ihr Kind Vorerkrankungen haben, müssen Sie in der Regel einen Risikozuschlag zahlen.

Ausnahme: Bei der Geburt eines Kindes besteht ein Kindernachversicherungsrecht. Sie dürfen Ihr Baby unabhängig vom Gesundheitszustand zu den Tarifleistungen Ihres bestehenden PKV-Vertrages privat versichern. Für Neugeborene ist kein Gesundheitsfragebogen nötig. Der Antrag muss jedoch bei der Versicherung innerhalb einer Frist von zwei Monaten nach der Geburt eingereicht werden.

Die Beamtentarife sind in den vergangenen Jahrzehnten sehr beitragsstabil geblieben. Das liegt vor allem an der staatlichen Beihilfe, die einen Großteil der Krankheitskosten abdeckt. Zudem erhöht sie sich in den meisten Bundesländern im Rentenalter sogar auf 70 %, sodass die private Krankenversicherung für pensionierte Beamte zur Schließung der Versorgungslücke nur noch 30 % absichern muss. Hinzu kommen die Altersrückstellungen aus Ihrer aktiven Beamtenlaufbahn. Diese schützen Sie als Beamter vor Beitragssteigerungen im Pensionsalter.

SO ERREICHEN SIE UNS

Wir beraten unverbindlich und kostenlos deutschlandweit.

Sie erreichen uns per E-Mail, Telefon oder persönlich direkt vor Ort.

Gerne vereinbaren Sie auch ein datengeschütztes Online-Meeting.

Lindwurmstr.89
80337 München
(U- Bahn Goetheplatz)

info@vumak.de
089 88 98 76 73

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden