Rechtsschutzversicherung

RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG

Wir besprechen mit Ihnen, welche Bereiche Ihre Rechtsschutzversicherung abdecken sollte.

  • Wir beraten Sie unverbindlich und persönlich.

  • Unabhängiger Vergleich aller Rechtsschutzversicherer.

  • Kompetent und auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.

KOSTENLOS INFORMIEREN

Wir besprechen mit Ihnen, welche Bereiche Ihre Rechtsschutzversicherung wirklich abdecken muss.

RECHTS-
SCHUTZVERSICHERUNG

Wir besprechen mit Ihnen, welche Bereiche Ihre Rechtsschutzversicherung abdecken sollte.

  • Wir beraten Sie unverbindlich und persönlich.

  • Unabhängiger Vergleich aller Rechtsschutzversicherer.

  • Kompetent und auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.

KOSTENLOS INFORMIEREN

Wir besprechen mit Ihnen, welche Bereiche Ihre Rechtsschutzversicherung wirklich abdecken muss.

Hausratversicherungen vergleichen
Ein Blick in die Hausratversicherung
Vergleich der privaten Haftplichtversicherung
Ihr Private Haftpflichtversicherung
Vergleichen Sie die Versicherungen

Versicherungscheck –
Analyse und Empfehlungen

#VUMAK Kunden berichten:

Ich habe mich sehr gut von Herrn Kaufmann beraten gefühlt. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und hat auch bei speziellen Anfragen direkt zu den Versicherungen Kontakt aufgenommen. Darüberhinaus wurde ich bei der bürokratischen Abwicklung unterstützt. Klare Weiterempfehlung!
Sophia P.
10:40 30 Mar 21
I highly recommend Andi and Vumak for any insurance consultancy. Throughout the whole process they stood out for their professionalism, responsiveness and above all honesty. They removed all the complexity out of the process and presented the best solutions. Many thanks!
F F.
17:30 16 Mar 21
Klare Weiterempfehlung! Unkomplizierte , sympathische und absolut hilfreiche Beratung. Auch für Neulinge im Versicherungsdschungel wird sich die Zeit genommen, alles verständlich zu erklären und einem einen Überblick zu geben, was wichtig ist.
Laura F
14:47 15 Mar 21
Ich bin von Österreich nach Deutschland gezogen und benötigte daher eine umfangreiche Beratung in Bezug auf Krankenversicherung, Privathaftpflicht-, Rechtschutz-, sowie Hausratsversicherung. Ich kann diesen Service nur weiterempfehlen! Sehr professionelle und kompetente Mitarbeiter, gehen auf Kundenwünsche sowie auf die individuelle Situation der Kunden ein, flexible Terminvereinbarung und Terminverschiebung, rasche Bearbeitung der Verträge, Nutzerfreundliche Platform zur Einsicht der Vertragsunterlagen. TOP!
Mirjam S.
08:35 15 Mar 21
Bei Herrn Kaufmann haben meine Frau und ich uns hervorragend beraten gefühlt. Ein gleich gutes Ergebnis bei unserer BU Versicherung ohne professionelle Hilfe zu erzielen wäre uns bestimmt nicht gelungen. Vielen Dank!
Stephan B.
20:02 13 Mar 21
Wirklich sehr freundliche und kompetente Beratung! Ich hatte das Gefühl, dass wirklich sehr viel Mühe und Zeit investiert wurde, um das passende Produkt für mich zu finden.Kann ich nur empfehlen!
Miriam R.
17:33 05 Mar 21
Perfekte und ehrliche Beratung, man merkt dass Herr Kaufmann sich wirklich hervorragend auskennt und ein super Ansprechpartner ist! Absolute Empfehlung!
Alexander M.
22:21 04 Mar 21
Wir sind an die Firma VUMAK herangetreten, um uns über einen Wechsel der PKV zu informieren und um geeignete Berufs- bzw. Dienstunfähigkeitspolicen zu finden.In beiden Themen sind wir sehr umfassend und kompetent beraten worden. Selbst bei der PKV, wo sich herausstellte, dass der gegenwärtige Schutz nach wie vor die beste Option darstellt, haben wir viel Unterstützung erhalten.Mit den Angeboten, die wir für BU/DU erhalten haben, sind wir sehr zufrieden.Außerdem haben wir uns gut mit unserem Berater verstanden, da hat die Chemie einfach gestimmt und wir uns gut aufgehoben gefühlt.Insgesamt ein Makler, der uneingeschränkt empfehlenswert ist.
Michael D.
20:37 01 Mar 21
Die Beratung für meine BU war sehr gut. Ich habe mich umfassend und verlässlich beraten gefühlt und konnte mit der Hilfe von VUMAK eine für mich optimale Versicherung abschließen.
Martin K.
20:11 28 Feb 21
Kenan A.
18:54 25 Feb 21
Sehr freundliche und kompetente Beratung durch Herrn Kaufmann zum Thema private Krankenversicherung. Jederzeit gerne wieder.
Sebastian G
13:22 12 Feb 21
TOP Beratung!!! Ehrlich, direkt und äußerst kompetent. Uneingeschränkt weiterzuempfehlen!
Lukas I.
11:53 29 Jan 21
Ich hatte mit Herrn Kaufmann einen sehr hilfsbereiten Berater, der mir bei meinem Anliegen kompetent geholfen hat. Kann ich sehr weiter empfehlen!
Marie B.
17:31 22 Jan 21
Ich hatte eine sehr hilfreiche und kompetente Beratung, die mir bei meinem Anliegen sehr weitergeholfen hat. Kann ich sehr weiter empfehlen!
Ronja W.
14:53 20 Jan 21
Mich hat Herr Kaufmann beraten. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Herr Kaufmann ist nicht nur sehr freundlich, sondern auch kompetent (man merkt, dass er sich in seinem Job auskennt und diesen auch gerne macht) und v.a. selbst nach Vertragsabschluss hilfsbereit sowie bestrebt, seine Kunden zufrieden zu stellen. Uneingeschränkte Weiterempfehlung.
Viktoria
09:54 18 Jan 21
Absolut empfehlenswert! Eine sehr kompetente und zugleich sehr sympathische Beratung. Besonders hervorheben möchte ich die Hilfsbereitschaft auch noch über den vermittelten Vertragsschluss hinaus. Über ein Jahr nach meinem Wechsel der Krankenversicherung hat mir Herr Kaufmann nochmals in zwei verschiedenen Angelegenheiten weitergeholfen, obwohl daran nichts zu verdienen war. Das ist ein Service, der andernorts schwer zu finden ist! Kurzum: Ich fühle mich hier bestens betreut - eine klare Weiterempfehlung!
Nadja D.
16:37 16 Dec 20
Ich kann die VUMAK GmbH als unabhängiges Versicherungsbüro empfehlen. Ich habe die Beratung durch Herrn Kaufmann als sehr angenehm und kompetent empfunden. Auf Rückfragen wird schnell reagiert.
Markus
19:11 02 Dec 20
Kompetente und ausführliche Beratung.
Andreas S.
21:55 25 Nov 20
Ich habe mich von Herrn Kaufmann stets gut beraten gefühlt.
Felix S.
17:00 23 Nov 20
Schnelle, kompetente, nette und sehr professionelle Beratung! Ich komme gerne wieder. Vielen Dank!
kretsch0
14:44 23 Nov 20
I am not so experienced with the German insurance system and all my doubts were clarified very quickly and professionally. The consultant is friendly, helpful and easy to contact. In a couple of days I ended up with a new health insurance that is more convenient of the previous one and less expensive, with all my questions clarified.
Stefano F.
18:21 20 Nov 20
Ich bin seit Jahren Kunde, habe bereits mehrere Versicherungen über Herrn Kaufmann abgeschlossen und bin sehr zufrieden. Man wird im Vorfeld sehr gut beraten und auch nach Abschluss der Versicherungen kann man sich im Schadensfall oder bei Fragen immer an Herrn Kaufmann wenden. Ist mir persönlch lieber als anonyme Vergleichsportale.
Moritz E
08:47 20 Nov 20
Sehr gute und transparente Beratung. Sehr zu empfehlen!
Nadine S.
17:22 04 Nov 20
I've had the pleasure of working with Mr. Kaufmann for over 5 years for my international insurance policies. He is extremely knowledgeable and puts his clients' needs first while tailoring all of his recommendations for insurance services around these. He is extremely fast, thorough and very trustworthy. You've tried the rest, it's now time to try the best!Thank you Andi for your support!
V. Alex I.
19:51 03 Nov 20
Herr Kaufmann von der Vumak, ist der beste Versicherungsmakler in München. Versicherungsunabhängig, gute Tipps, immer absolute Unterstützung und schnelle Antworten. Mehr kann man sich nicht wünschen.
J. J.
06:35 22 Oct 20
Sehr zufrieden mit der unaufgeregten und ausführlichen Beratung, für die sich Herr Kaufmann immer viel Zeit nimmt um auch Sonderfälle zu bedenken. Auch bei schwierigeren Anliegen wurde so immer eine Lösung gefunden. Wir fühlen uns sehr gut betreut.
Rustle C.
16:42 13 Sep 20
Ich wurde ehrlich und gut beraten! Kann ich nur empfehlen!
Bianca S.
05:47 26 Aug 20
Beste Beratung, die ich mir vorstellen kann 👍
Martin K
17:42 25 Aug 20
Seit inzwischen vielen Jahren werde ich von den Mitarbeitern der Vumak GmbH betreut, stets zuverlässig, schnell und auf eine sehr angenehme Art und Weise. Es gibt Dinge die dürfen einfach so bleiben wie sie sind: in diesem Fall hervorragend
Silvia H.
16:46 22 Aug 20
Super zufrieden. Sehr schnelle Rückmeldung und vertrauensvolles Verhältnis.
Peggy B.
14:48 17 Aug 20
Wir haben schon mehrere Versicherungen hier abgeschlossen und wurden immer einwandfrei, professionell und unabhängig beraten. Auch im Schadenfall haben wir sofort Unterstützung erhalten. Bisher gab es nichts auszusetzen. Können wir nur empfehlen!
Reni L
16:05 14 Aug 20
Wir werden nun schon seit einigen Jahren von Herrn Kaufmann und seinem Team betreut und ich muss sagen, noch bei keinem anderen Unternehmen haben wir uns so gut aufgehoben gefühlt. Wir haben bei VUMAK noch nie jemanden anders erlebt als freundlich und kompetent. Unsere Anliegen wurden immer zeitnah und professionell erledigt.Vielen Dank und bitte weiter so.
Regina G.
16:13 31 Jul 20
Die Vumak GmbH stand mir von der Anfrage bis zum erfolgreichen Abschluss der Versicherungen mit einer sehr aufschlussreichen, hilfreichen, ehrlichen und unterstüzenden Beratung zur Seite. Auch bei mehreren offenen Punkten und widerkehrenden Fragen standen Sie mir mit ehrlichem Rat zur Seite. Ich kann mit sicherem Gefühl die VUMAK GmbH für jeden empfehlen, der absolut verloren ist in diesem Versicherungswahnsinn. Durch eine präzise und strukturierte Vorgehensweise gehen Sie auf die spezifischen Kundenbedürfnisse ein und es entseht an keinem Punkt das Gefühl, dass einem unterwünschte Versicherungen "angedreht" werden. Auch nach Abschluss der Versicherung sind Sie als Partner weiterhin zuerreichen und beantworten anfallende Fragen. Vielen Dank für die hilfreiche und ehrliche Unterstützung !
sarah W.
11:47 16 Jul 20
Professionelle, individuelle und unabhängige Beratung - auch nach vermittelten Vertragsabschlüssen erreichbar! Sehr empfehlenswert!
Hoang L.
15:55 04 Jul 20
Mit der Beratung bei Herrn Kaufmann bin ich vollstens zufrieden. Er ist professionell und sehr hilfsbereit. Auch die Kollegen sind immer nett, falls Herr Kaufmann mal nicht im Büro ist.
Anja F.
13:58 30 Jun 20
Gute Beratung
Andreas K.
15:44 28 Jun 20
I got an offer for work in Germany, I am from Mexico, and I was looking good options for my health insurance and I got a very good recommendation from this company, they explained everything very clear for me in English and I am happy with my decision.
Anmarig L.
18:48 11 Jun 20
Ich war auf der Suche nach der passenden privaten Krankenversicherung für mich. Nach langer Suche bin ich auf die Vumak GmbH gestoßen und war begeistert von der persönlichen und fachlichen Unterstützung. Ich habe mich mit einem super Bauchgefühl entschieden und bin sehr dankbar.
AllStreet R.
12:38 11 Jun 20
Bei der Firmengründung musste ich mich mit vielen verschiedenen Themen befassen, die VUMAK hat mir durch Ihre Beratung den Teil der Versicherungen abgenommen und bestens beraten. ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.Vielen Dank auch für die schnelle Bearbeitung und Antwort auf meine Fragen.
Stockerl Consulting - U.
08:48 11 Jun 20
Ich möchte mich ganz herzlich beim ganzen Team der Vumak bedanken. Ich war lange auf der Suche nach einer wirklich unabhängigen und fairen Beratung Beratung. Kurz um. Hab ich hier gefunden. Ich kann uneingeschränkt empfehlen und bin mehr als happy. Weiter so!
Fabian N.
17:57 10 Jun 20
Sehr gute, kompetente, individuelle und freundliche Beratung mit optimalem Versicherungsabschluss. Ich bin seit mehreren Jahren bei Herrn Kaufmann, Fragen werden schnell und fundiert beantwortet und er hat den Überblick. Besonders gefällt mir, dass zu nichts gedrängt wird. Sehr zu empfehlen!
Sandra I.
19:42 08 Jun 20
Herr Kaufmann hat mich schon mehrmals zu diversen Versicherungen beraten. Hierbei hat er sich stets viel Zeit genommen, um auf individuelle Ansprüche eingehen zu können. Außerdem setzt er sich sehr für seine Klient*innen ein. Ich fühle mich hier kompetent beraten und kann Herr Kaufmann jederzeit weiterempfehlen.
F. P.
19:27 04 Jun 20
Nico H.
15:45 04 Jun 20
Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und die Abwicklung war schnell und reibungslos. Immer wieder gerne!
Birgit A.
07:57 03 Jun 20
Meine Frau und ich sind schon seit mehreren Jahren Kunde bei Herrn Kaufmann und sind sehr zufrieden.
Patrick S.
11:22 30 May 20
Ich kann es wirklich empfehlen!
Paulina M.
17:13 29 May 20
TOP Beratung von Herrn Kaufmann. Er nimmt sich Zeit, berät umfangreich, drängt einen nicht zum Abschluss. Kann ich nur weiter empfehlen!
Domi B.
09:13 28 May 20
Wirklich einer der besten Versicherungsmakler mit denen ich je die Freude hatte zu arbeiten! Aufmerksam, Hilfsbereit,Zuverlässig und Hr. Kaufmann ist definitiv jmd., der auch noch die letzte Meile geht - seine letzte Mail kam heute um 23.30! Wirklich: Wenn ihr in der Region auf der Suche nach nem Versicherungsmakler seid - hört auf... ihr habt ihn gefunden ;)
Peter S.
22:33 27 May 20
Top Bewertung für Hrn. Kaufmann und sein Team. Bin inzwischen schon mehrere Jahre bei ihm und bin sehr zufrieden. Schnelle und gute Auswahl der verschiedensten Versicherungen und ein sehr guter Service im Schadensfall, Herr Kaufmann hat mich bislang immer exzellent beraten und gerade im Bereich Versicherungen ist es wichtig mit guten Leuten zu arbeiten.
Dr. Michael C.
07:43 21 May 20
Ich habe einen rundum positive Erfahrung mit der VUMAK GmbH gemacht. Mein Berater Herr Kaufmann war äußerst freundlich und nahm sich viel Zeit für mein Anliegen (Berufunfähigkeitsversicherung & Optimierung private Krankenzusatzversicherung) – und das selbst dann noch, als im Ergebnis keine Veränderung bzw. keinen Neuabschluss zustande kam.Bei zukünftigen Anliegen bzgl. Versicherung werde ich mit Sicherheit wieder auf VUMAK zukommen!
Verena S.
09:15 20 May 20

DAS WICHTIGSTE ZUR RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG IN KÜRZE

LEISTUNGEN EINER RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG

Eine private Rechtsschutzversicherung deckt nicht alle Themengebiete ab. Vermieter benötigen beispielsweise eine eigene Rechtsschutzversicherung für Streitigkeiten rund um die Mietsache. Hausbau, Erbschaftsstreitigkeiten oder Scheidung sind in der Regel ausgeschlossen. Die meisten Rechtsschutzversicherungen decken betriebliche Kündigungen und die Prozessführung für eigene Schadenersatzansprüche ab.

Für diese Kosten kommt die Rechtsschutzversicherung in der Regel auf:

  • Anwaltskosten

  • Kostenlose Erstberatung

  • Gerichtskosten

  • Erstattungspflichtige Kosten der Gegenseite

  • Kaution

  • Kosten für Gutachter und Zeugen

Achtung: Bei einer Niederlage vor Gericht übernimmt Ihre Rechtsschutzversicherung nur die Prozesskosten der Gegenseite, wenn Sie zu deren Zahlung verpflichtet wurden. Den Schadenersatz müssen Sie aus eigener Tasche bezahlen.

VERSICHERTE RECHTSGEBIETE

Eine Rechtsschutzversicherung deckt nicht ansatzweise alle Rechtsbereiche ab. Sie basteln sich den für Sie relevanten Versicherungsschutz üblicherweise mit einem Baukastensystem zusammen. Achten Sie darauf, dass Ihre Rechtsschutzversicherung die Themen Arbeit, Verkehr, Ordnungswidrigkeiten und Opfer-Rechtsschutz in ausreichendem Umfang einschließt und Widerspruchsverfahren im Sozial-, Steuer- und Verwaltungsrecht mitträgt.

TARIFBEDINGUNGEN UND ANSCHLÜSSE
DER RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG

Ehepartner, Kinder und teilweise weitere Personen im gleichen Haushalt, sind mitversichert. Den Rechtsschutz genießen sogar volljährige Kinder im Elternhaus sowie eigene Kinder außerhalb des Wohnsitzes des Versicherungsnehmers, sofern sie noch keinen Beruf ausüben.

Für juristische Streitigkeiten, die bereits vor Abschluss der Rechtsschutzversicherung bestanden, besteht kein Versicherungsschutz. Die Ursache für den Rechtsstreit darf erst nach einer Wartezeit von drei Monaten nach Versicherungsbeginn eintreten. Einige moderne Tarife beinhalten eine Klausel mit dem Titel „Verzicht der Einrede der Vorvertraglichkeit“. Diese Klausel deckt Rechtsstreitigkeiten ab, die aus Verträgen entstehen, die älter als fünf Jahre sind.

Zudem lehnen viele Rechtsschutzversicherungen die Kostenübernahme ab, wenn die Erfolgsaussichten gering sind. Vorsätzlich begangene Straftaten werden ebenfalls abgelehnt. Beleidigungen, gefährliche und schwere Körperverletzung, Nötigung, Stalking, Diebstahl, Raub, Mord und Totschlag sind Straftaten, bei denen ein Vorsatz gegeben ist. Gerade in den günstigen Rechtsschutztarifen wird das Straf- und Vertragsrecht generell ausgeklammert und die Versicherung springt nur bei Auseinandersetzungen im Rahmen des Zivilrechts ein. Halte- und Parkverstöße sind selbst bei Tarifen mit Verkehrs-Rechtsschutz meist ausgeschlossen. Wer vor dem Verfassungsgericht oder einem internationalen Gerichtshof klagen möchte, darf nicht auf seinen Rechtsschutzversicherer zählen. Selbstständige und Freiberufler, denen Schadenersatzansprüche wegen Fehlern bei der Berufsausübung angelastet werden, benötigen zu deren Abwehr eine Berufshaftpflichtversicherung. Überhaupt ist die Abwehr von Schadenersatzansprüchen nicht vorgesehen. Dafür ist die Haftpflichtversicherung zuständig.

Bei allen Sachlagen, die mit Baumaßnahmen zusammenhängen, also von einem Finanzierungsstreit mit der Hausbank bis zu Problemen bei der Baugenehmigung, hält sich die Rechtsschutzversicherung raus. Gleiches gilt für Erbschaft, Scheidung und Auseinandersetzungen zwischen zwei Personen, die sich eine Rechtsschutzversicherung teilen. Für Rechtsstreitigkeiten mit Mietern, Vermietern oder in Grundstücksangelegenheiten benötigen Sie ein entsprechendes Modul. Dass Streitigkeiten mit dem eigenen Rechtsschutzversicherer nicht von der Rechtsschutzversicherung bezahlt werden, klingt logisch.

Juristische Probleme im Ausland sind bei vielen Versicherern gemäß Tarifbedingungen teilweise abgedeckt. Hier unterscheiden sich die versicherten Regionen und sind meist an die Dauer des Auslandsaufenthalts gekoppelt. Die meisten Rechtsschutzversicherungen beinhalten zumindest Versicherungsschutz für das europäische Ausland, wenn der Aufenthalt nicht länger als sechs Wochen dauert.

Holen Sie Ihre Rechtsschutzversicherung bei sich anbahnenden Rechtsfällen frühzeitig ins Boot. Denn für die Durchsetzung Ihrer Interessen auf Kosten des Versicherers benötigen Sie dessen Zustimmung, Deckungszusage genannt. Ansonsten bleiben Sie auf den Kosten sitzen. Erkundigen Sie sich gerne vorab bei einem Rechtsanwalt nach den Möglichkeiten – das erste Mandantengespräch ist auf rein informeller Natur, häufig unverbindlich und kostenlos. Zumindest, wenn Sie mit einem Rechtsanwalt sprechen, den Ihnen Ihre Rechtsschutzversicherung vermittelt. Achten Sie darauf, dass die Vertragsbedingungen einen Stichentscheid akzeptieren. Dann darf Ihr Anwalt im Fall einer abgelehnten Kostenübernahme durch den Versicherer eine begründete Stellungnahme einreichen. Mit etwas Glück schwenkt die Rechtsschutzversicherung zu Ihren Gunsten um. Falls nicht, trägt sie immerhin die Kosten der anwaltlichen Stellungnahme.

KOSTEN, SELBSBEHALT UND DECKUNG
EINER RECHTSVERSICHERUNG

Die Kosten für eine Rechtsschutzversicherung richten sich nach dem gewählten Tarifumfang. Wählen Sie nur das Minimum an versicherten Rechtsgebieten, gibt es günstige Tarife ab zirka 200 Euro im Jahr. Allerdings ist das nicht unbedingt das geeignete Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre persönlichen Lebensumstände und rechtlichen Risiken.

Die Deckungssumme der Rechtsschutzversicherung ist im Regelfall so hoch, dass normale Auseinandersetzungen locker abgedeckt sind. Es kann jedoch sein, dass nur für eine begrenzte Anzahl an Fällen pro Jahr Rechtsschutz besteht, dass der Selbstbehalt oder die Versicherungsprämie nach Abschluss eines Schadensfalles steigt.

Die Selbstbeteiligung gilt in der Regel pro Fall. Erteilt die Rechtsschutzversicherung eine Deckungszusage für einen Fall, übernimmt sie die anfallenden Kosten gemäß Vereinbarung abzüglich der Höhe des Selbstbehalts. Entscheidet das Gericht zu Ihren Gunsten, aber die Gegenpartei legt Berufung ein, haben Sie die folgenden Anwalts- und Gerichtskosten nicht zu verantworten. Ein von der Gegenseite initiiertes Folgeverfahren gilt noch als der gleiche Fall. Haben Sie verloren und möchten in die nächste Instanz gehen, benötigen Sie für diesen nun neuen Fall eine erneute Deckungszusage.

Vergewissern Sie sich bei einem Vergleich der Rechtsschutzversicherungen, dass sich die Selbstbeteiligung in der Police der in Betracht kommenden Anbieter auf wenige Hundert Euro beschränkt und pro Fall ausgewiesen ist. Bezieht sich die Selbstbeteiligung nämlich auf „pro Leistung“, müssen Sie mit weitaus höheren Kosten pro Fall rechnen, die sich in Unzufriedenheit mit Ihrer Rechtsschutzversicherung äußern und möglicherweise in juristische Querelen mit derselben münden.

Der Selbstbehalt kann je nach Vertragsbedingungen steigen oder sinken. Haben Sie Ihre Rechtsschutzversicherung nach einigen Jahren noch nie in Anspruch genommen, sehen viele Tarife eine Senkung der Selbstbeteiligung wegen Schadensfreiheit vor. Benötigen Sie Ihre Rechtsschutzversicherung hingegen öfters, sehen viele Tarife mit gestaffelter Selbstbeteiligung für die nächste juristische Auseinandersetzung innerhalb einer bestimmten Zeit eine Verdopplung oder zumindest eine deutliche Erhöhung des Selbstbehalts vor. Haben Sie vor, regelmäßig vor Gericht zu ziehen, wird Ihre Rechtsschutzversicherung Ihnen entweder bald kündigen oder ziemlich teuer für Sie.

RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG:
VERGLEICH UND BERATUNG

Welche Rechtsgebiete müssen Sie persönlich wirklich versichern? Welche Selbstbeteiligung ist ratsam? Reicht die Versicherungssumme aus? Welche Fallstricke verstecken sich in den Konditionen der einzelnen Anbieter? Für eine Rechtsschutzversicherung ist eine Beratung mit persönlicher Note sinnvoll. Ihre Versicherungsmakler der VUMAK GmbH kennen die Tarife aller Rechtsschutzversicherungen und führen einen Vergleich der Anbieter durch, die auf Ihre individuellen Absicherungsrisiken abgestimmt ist.

JETZT BERATUNGSTERMIN VEREINBAREN

Vor dem Abschluss einer Rechtsschutzversicherung lohnt sich ein Vergleich mit ausgiebiger, individueller Beratung. Damit Sie keine schlaflosen Nächte verbringen müssen, sollten Sie unerwartet in einen Rechtsstreit geraten, steht Ihnen unser kompetentes Team mit unserem umfassenden Service gerne zur Verfügung.

Sie erreichen uns am besten telefonisch unter +49 (0) 89/ 88 98 76 73. Oder vereinbaren Sie direkt eine unkomplizierte Online-Beratung mit Ihrem unabhängigen Versicherungsmakler der VUMAK GmbH! Auf welchem Weg auch immer – wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

JETZT BERATUNGSTERMIN VEREINBAREN

HÄUFIGE FRAGEN (FAQ)
ZUR RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG

Eine Rechtsschutzversicherung ist sinnvoll, aber nicht notwendig. Sie kommt für Kosten auf, die bei Rechtsstreitigkeiten im privaten Bereich anfallen. Diese Rechtsfälle dürfen nicht mutwillig herbeigeführt worden sein und müssen Aussicht auf Erfolg haben. Häufige Fälle, bei denen die Rechtsschutzversicherung tätig wird, sind Schadenersatzforderungen des Versicherungsnehmers, Bußgeldverfahren (meist im Zusammenhang mit Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr), arbeitsrechtliche Auseinandersetzungen wie eine Kündigung, sowie Zwist mit Behörden wie dem Finanzamt oder Sozialkassen.

Eine Rechtsschutzversicherung deckt üblicherweise nur Rechtsstreitigkeiten ab, deren Ursache erst nach Vertragsbeginn aufgetreten sind. Die Allgemeinen Versicherungsbedingungen sehen meist eine zusätzliche Wartezeit von drei Monaten für etliche Teilbereiche vor. Das heißt: Reichen Sie einen Monat nach Unterzeichnung Ihres Versicherungsvertrags Klage gegen Ihren Nachbarn ein, wird die Rechtsschutzversicherung aufgrund der Wartezeit ihre Deckungszusage verweigern und Sie in diesem Prozess nicht unterstützen.

Steuerrechtliche Angelegenheiten, die vor einem ausländischen Gericht verhandelt werden, sind in einer privaten Rechtsschutzpolice ausgeschlossen. Davon abgesehen springen die meisten Rechtsschutzversicherungen ein, wenn ein versicherter Rechtsfall im Ausland auftritt. Je nach Tarif und Anbieter unterscheidet sich der Umfang des Auslandschutzes. Viele Rechtsschutzversicherer beschränken ihre Leistung auf Europa und legen ein Zeitlimit fest. Häufig darf der Auslandsaufenthalt maximal sechs Monate betragen, wenn die Versicherung eingreifen soll.

Damit die Rechtsschutzversicherung Ihre Kosten übernimmt, schildern Sie (oder Ihr Anwalt) ihr den Fall schriftlich unter Einreichung relevanter Unterlagen in Kopie. Die Versicherung muss Ihr Anliegen innerhalb von drei Wochen zusagen oder ablehnen. Hält sie die Frist nicht ein, muss die Rechtsschutzversicherung Ihnen den dadurch entstandenen Verzugsschaden ersetzen.

Erteilt die Rechtsschutzversicherung keine Deckungszusage, sollte Ihr Anwalt eine begründete Stellungnahme abgeben, in der er die Siegchancen als sehr hoch einschätzt. Ist in Ihren Vertragsbedingungen ein Stichentscheid festgelegt, ist die Versicherung dazu verpflichtet, das Honorar des Anwalts für diese Stellungnahme abzugelten. Fehlt eine entsprechende Klausel in Ihrem Vertrag, erklären sich viele Rechtsanwälte zu einer kostenlosen Abgabe dieser Stellungnahme bereit – schließlich profitieren sie bei Deckungszusage von einem lukrativen Mandat.

Normale Rechtsschutzversicherungen decken Taten, die das Strafrecht berühren, nur ab, wenn sie versehentlich begangen worden sind. Handelt der Versicherungsnehmer vorsätzlich kriminell, greift der Standard-Rechtsschutz nicht. Viele günstige Rechtsschutzpolicen schließen die Kostenübernahme bereits aus, wenn dem Versicherungsnehmer Fahrlässigkeit vorgeworfen wird. Absichtliche Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung sind im normalen Rechtsschutz-Tarif meistens auch nicht gedeckt. Bei entsprechendem Risiko sind die meisten Tarife um Zusatzbausteine wie Verkehrsrecht und Spezial-Strafrecht erweiterbar. Wobei Straftaten, die vorsätzlich begangen werden (Diebstahl, Raub, Mord) nie abgedeckt werden. Der große Unterschied zwischen dem normalen und dem erweiterten Strafrechtsschutz liegt darin, dass die Versicherung mit erweitertem Strafrechtsschutz die Kostenübernahme nur dann verweigert, wenn das Gericht abschließend eine Vorsätzlichkeit attestiert. Beim üblichen Strafrechtsschutz genügt bereits die Unterstellung auf Vorsatz seitens des Klägers, um den Versicherungsschutz aufzuheben, da die Versicherung die Vorwürfe nicht nachprüft.

Juristische Personen, Geschäftsführer, Freiberufler und Selbstständige sollten ihre berufliche oder betriebliche Rechtsschutzversicherung unter Umständen um Strafrechtsbereiche wie Verdacht der Steuerhinterziehung, illegale Beschäftigung oder Umweltverschmutzung erweitern.

Mietrechtsschutz gehört nicht zu den Standard-Leistungen einer Rechtsschutzversicherung, sondern muss über einen zusätzlichen Vertragsbaustein abgesichert werden. Auseinandersetzungen im Mietrecht drehen sich häufig um die Betriebskostenabrechnung, Eigenbedarfsklagen, Mieterhöhungen, ungerechtfertigte Abmahnungen oder Kündigungen.

Eine Rechtsschutzversicherung für Vermieter kann häufig als Zusatzbaustein einer Wohngebäudeversicherung oder einer Haftpflichtversicherung für Haus- und Grundbesitzer abgeschlossen werden. Sowohl Mieter als auch Vermieter sollten ihre Rechte absichern.

Die meisten Rechtsschutzpolicen haben erst einmal keine begrenzte Anzahl an abgedeckten Klagen. Allerdings können die Versicherer von ihrem ordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch machen, wenn ein Versicherungsnehmer sich als besonders klagefreudig erweist. Zudem erteilen sie nur bei hohen Erfolgsaussichten eine Deckungszusage. Da die meisten Versicherten auf Vertragsoptionen mit Selbstbehalt zurückgreifen, ist eine Klageflut auch mit Rechtsschutzversicherung ein kostspieliges Unterfangen. Oft erhöht sich die Selbstbeteiligung nach Inanspruchnahme der Versicherung für einen längeren Zeitraum beträchtlich, wenn der nächste Rechtsfall eintritt.

Rechtsschutzversicherungen beginnen ab zirka 200 Euro Versicherungsprämie im Jahr. Die Kosten sind allerdings sehr stark vom gewählten Leistungsumfang, der Versicherungssumme, den Vertragsfreiheiten (z. B. freie Wahl des Anwalts) und der Höhe der Selbstbeteiligung abhängig.

Bei vielen Rechtsschutzpolicen dürfen Sie Ihren Anwalt frei auswählen. Beachten Sie mögliche vertragliche Höchstsummen für das Stundenhonorar oder die gesamten Anwaltskosten. Viele Rechtsschutzversicherungen verfügen über ein Netzwerk an versicherungsnahen Rechtsanwälten, die aus verschiedenen Gründen eine gute erste Wahl sind. Beispielsweise erteilt die Rechtsschutzversicherung die Deckungszusage für die Prozesskosten tendenziell leichter, wenn ein hausnaher Anwalt die Erfolgsaussichten entsprechend einschätzt.

SO ERREICHEN SIE UNS

Wir beraten unverbindlich und kostenlos deutschlandweit.

Sie erreichen uns per E-Mail, Telefon oder persönlich direkt vor Ort.

Gerne vereinbaren Sie auch ein datengeschütztes Online-Meeting.

Lindwurmstr.89
80337 München
(U- Bahn Goetheplatz)

info@vumak.de
089 88 98 76 73

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden