private Haftpflichtversicherung

PRIVATE
HAFTPFLICHTVERSICHERUNG

Worauf es bei einer Privathaftpflichtversicherung wirklich ankommt und welche Risiken sie abdeckt – wir finden gemeinsam die richtige private Haftpflichtversicherung für Sie:

  • Übernahme von Schadenersatzansprüchen und Abwehr unberechtigter Forderungen.

  • Unabhängiger Vergleich aller Haftpflichtversicherer.

  • Wir beraten Sie individuell und persönlich.

KOSTENLOS INFORMIEREN

Wir erläutern Ihnen das Preis-Leistungs-Verhältnis Ihrer Privathaftpflichtversicherung.

PRIVATE
HAFTPFLICHT-
VERSICHERUNG

Worauf es bei einer Privathaftpflichtversicherung wirklich ankommt und welche Risiken sie abdeckt – wir finden gemeinsam die richtige private Haftpflichtversicherung für Sie:

  • Übernahme von Schadenersatzansprüchen und Abwehr unberechtigter Forderungen.

  • Unabhängiger Vergleich aller Haftpflichtversicherer.

  • Wir beraten Sie individuell und persönlich.

KOSTENLOS INFORMIEREN

Wir erläutern Ihnen das Preis-Leistungs-Verhältnis Ihrer Privathaftpflichtversicherung.

Beratung zur Hausratversicherung
Ihre Hausratversicherung
Rechtsschutzversicherungen vergleichen
Ihr Recht – Die Rechtsschutzversicherung
VUMAK Versicherungscheck

Versicherungscheck –
Analyse und Empfehlungen

#VUMAK Kunden berichten:

Ich habe mich sehr gut von Herrn Kaufmann beraten gefühlt. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und hat auch bei speziellen Anfragen direkt zu den Versicherungen Kontakt aufgenommen. Darüberhinaus wurde ich bei der bürokratischen Abwicklung unterstützt. Klare Weiterempfehlung!
Sophia P.
10:40 30 Mar 21
I highly recommend Andi and Vumak for any insurance consultancy. Throughout the whole process they stood out for their professionalism, responsiveness and above all honesty. They removed all the complexity out of the process and presented the best solutions. Many thanks!
F F.
17:30 16 Mar 21
Klare Weiterempfehlung! Unkomplizierte , sympathische und absolut hilfreiche Beratung. Auch für Neulinge im Versicherungsdschungel wird sich die Zeit genommen, alles verständlich zu erklären und einem einen Überblick zu geben, was wichtig ist.
Laura F
14:47 15 Mar 21
Ich bin von Österreich nach Deutschland gezogen und benötigte daher eine umfangreiche Beratung in Bezug auf Krankenversicherung, Privathaftpflicht-, Rechtschutz-, sowie Hausratsversicherung. Ich kann diesen Service nur weiterempfehlen! Sehr professionelle und kompetente Mitarbeiter, gehen auf Kundenwünsche sowie auf die individuelle Situation der Kunden ein, flexible Terminvereinbarung und Terminverschiebung, rasche Bearbeitung der Verträge, Nutzerfreundliche Platform zur Einsicht der Vertragsunterlagen. TOP!
Mirjam S.
08:35 15 Mar 21
Bei Herrn Kaufmann haben meine Frau und ich uns hervorragend beraten gefühlt. Ein gleich gutes Ergebnis bei unserer BU Versicherung ohne professionelle Hilfe zu erzielen wäre uns bestimmt nicht gelungen. Vielen Dank!
Stephan B.
20:02 13 Mar 21
Wirklich sehr freundliche und kompetente Beratung! Ich hatte das Gefühl, dass wirklich sehr viel Mühe und Zeit investiert wurde, um das passende Produkt für mich zu finden.Kann ich nur empfehlen!
Miriam R.
17:33 05 Mar 21
Perfekte und ehrliche Beratung, man merkt dass Herr Kaufmann sich wirklich hervorragend auskennt und ein super Ansprechpartner ist! Absolute Empfehlung!
Alexander M.
22:21 04 Mar 21
Wir sind an die Firma VUMAK herangetreten, um uns über einen Wechsel der PKV zu informieren und um geeignete Berufs- bzw. Dienstunfähigkeitspolicen zu finden.In beiden Themen sind wir sehr umfassend und kompetent beraten worden. Selbst bei der PKV, wo sich herausstellte, dass der gegenwärtige Schutz nach wie vor die beste Option darstellt, haben wir viel Unterstützung erhalten.Mit den Angeboten, die wir für BU/DU erhalten haben, sind wir sehr zufrieden.Außerdem haben wir uns gut mit unserem Berater verstanden, da hat die Chemie einfach gestimmt und wir uns gut aufgehoben gefühlt.Insgesamt ein Makler, der uneingeschränkt empfehlenswert ist.
Michael D.
20:37 01 Mar 21
Die Beratung für meine BU war sehr gut. Ich habe mich umfassend und verlässlich beraten gefühlt und konnte mit der Hilfe von VUMAK eine für mich optimale Versicherung abschließen.
Martin K.
20:11 28 Feb 21
Kenan A.
18:54 25 Feb 21
Sehr freundliche und kompetente Beratung durch Herrn Kaufmann zum Thema private Krankenversicherung. Jederzeit gerne wieder.
Sebastian G
13:22 12 Feb 21
TOP Beratung!!! Ehrlich, direkt und äußerst kompetent. Uneingeschränkt weiterzuempfehlen!
Lukas I.
11:53 29 Jan 21
Ich hatte mit Herrn Kaufmann einen sehr hilfsbereiten Berater, der mir bei meinem Anliegen kompetent geholfen hat. Kann ich sehr weiter empfehlen!
Marie B.
17:31 22 Jan 21
Ich hatte eine sehr hilfreiche und kompetente Beratung, die mir bei meinem Anliegen sehr weitergeholfen hat. Kann ich sehr weiter empfehlen!
Ronja W.
14:53 20 Jan 21
Mich hat Herr Kaufmann beraten. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Herr Kaufmann ist nicht nur sehr freundlich, sondern auch kompetent (man merkt, dass er sich in seinem Job auskennt und diesen auch gerne macht) und v.a. selbst nach Vertragsabschluss hilfsbereit sowie bestrebt, seine Kunden zufrieden zu stellen. Uneingeschränkte Weiterempfehlung.
Viktoria
09:54 18 Jan 21
Absolut empfehlenswert! Eine sehr kompetente und zugleich sehr sympathische Beratung. Besonders hervorheben möchte ich die Hilfsbereitschaft auch noch über den vermittelten Vertragsschluss hinaus. Über ein Jahr nach meinem Wechsel der Krankenversicherung hat mir Herr Kaufmann nochmals in zwei verschiedenen Angelegenheiten weitergeholfen, obwohl daran nichts zu verdienen war. Das ist ein Service, der andernorts schwer zu finden ist! Kurzum: Ich fühle mich hier bestens betreut - eine klare Weiterempfehlung!
Nadja D.
16:37 16 Dec 20
Ich kann die VUMAK GmbH als unabhängiges Versicherungsbüro empfehlen. Ich habe die Beratung durch Herrn Kaufmann als sehr angenehm und kompetent empfunden. Auf Rückfragen wird schnell reagiert.
Markus
19:11 02 Dec 20
Kompetente und ausführliche Beratung.
Andreas S.
21:55 25 Nov 20
Ich habe mich von Herrn Kaufmann stets gut beraten gefühlt.
Felix S.
17:00 23 Nov 20
Schnelle, kompetente, nette und sehr professionelle Beratung! Ich komme gerne wieder. Vielen Dank!
kretsch0
14:44 23 Nov 20
I am not so experienced with the German insurance system and all my doubts were clarified very quickly and professionally. The consultant is friendly, helpful and easy to contact. In a couple of days I ended up with a new health insurance that is more convenient of the previous one and less expensive, with all my questions clarified.
Stefano F.
18:21 20 Nov 20
Ich bin seit Jahren Kunde, habe bereits mehrere Versicherungen über Herrn Kaufmann abgeschlossen und bin sehr zufrieden. Man wird im Vorfeld sehr gut beraten und auch nach Abschluss der Versicherungen kann man sich im Schadensfall oder bei Fragen immer an Herrn Kaufmann wenden. Ist mir persönlch lieber als anonyme Vergleichsportale.
Moritz E
08:47 20 Nov 20
Sehr gute und transparente Beratung. Sehr zu empfehlen!
Nadine S.
17:22 04 Nov 20
I've had the pleasure of working with Mr. Kaufmann for over 5 years for my international insurance policies. He is extremely knowledgeable and puts his clients' needs first while tailoring all of his recommendations for insurance services around these. He is extremely fast, thorough and very trustworthy. You've tried the rest, it's now time to try the best!Thank you Andi for your support!
V. Alex I.
19:51 03 Nov 20
Herr Kaufmann von der Vumak, ist der beste Versicherungsmakler in München. Versicherungsunabhängig, gute Tipps, immer absolute Unterstützung und schnelle Antworten. Mehr kann man sich nicht wünschen.
J. J.
06:35 22 Oct 20
Sehr zufrieden mit der unaufgeregten und ausführlichen Beratung, für die sich Herr Kaufmann immer viel Zeit nimmt um auch Sonderfälle zu bedenken. Auch bei schwierigeren Anliegen wurde so immer eine Lösung gefunden. Wir fühlen uns sehr gut betreut.
Rustle C.
16:42 13 Sep 20
Ich wurde ehrlich und gut beraten! Kann ich nur empfehlen!
Bianca S.
05:47 26 Aug 20
Beste Beratung, die ich mir vorstellen kann 👍
Martin K
17:42 25 Aug 20
Seit inzwischen vielen Jahren werde ich von den Mitarbeitern der Vumak GmbH betreut, stets zuverlässig, schnell und auf eine sehr angenehme Art und Weise. Es gibt Dinge die dürfen einfach so bleiben wie sie sind: in diesem Fall hervorragend
Silvia H.
16:46 22 Aug 20
Super zufrieden. Sehr schnelle Rückmeldung und vertrauensvolles Verhältnis.
Peggy B.
14:48 17 Aug 20
Wir haben schon mehrere Versicherungen hier abgeschlossen und wurden immer einwandfrei, professionell und unabhängig beraten. Auch im Schadenfall haben wir sofort Unterstützung erhalten. Bisher gab es nichts auszusetzen. Können wir nur empfehlen!
Reni L
16:05 14 Aug 20
Wir werden nun schon seit einigen Jahren von Herrn Kaufmann und seinem Team betreut und ich muss sagen, noch bei keinem anderen Unternehmen haben wir uns so gut aufgehoben gefühlt. Wir haben bei VUMAK noch nie jemanden anders erlebt als freundlich und kompetent. Unsere Anliegen wurden immer zeitnah und professionell erledigt.Vielen Dank und bitte weiter so.
Regina G.
16:13 31 Jul 20
Die Vumak GmbH stand mir von der Anfrage bis zum erfolgreichen Abschluss der Versicherungen mit einer sehr aufschlussreichen, hilfreichen, ehrlichen und unterstüzenden Beratung zur Seite. Auch bei mehreren offenen Punkten und widerkehrenden Fragen standen Sie mir mit ehrlichem Rat zur Seite. Ich kann mit sicherem Gefühl die VUMAK GmbH für jeden empfehlen, der absolut verloren ist in diesem Versicherungswahnsinn. Durch eine präzise und strukturierte Vorgehensweise gehen Sie auf die spezifischen Kundenbedürfnisse ein und es entseht an keinem Punkt das Gefühl, dass einem unterwünschte Versicherungen "angedreht" werden. Auch nach Abschluss der Versicherung sind Sie als Partner weiterhin zuerreichen und beantworten anfallende Fragen. Vielen Dank für die hilfreiche und ehrliche Unterstützung !
sarah W.
11:47 16 Jul 20
Professionelle, individuelle und unabhängige Beratung - auch nach vermittelten Vertragsabschlüssen erreichbar! Sehr empfehlenswert!
Hoang L.
15:55 04 Jul 20
Mit der Beratung bei Herrn Kaufmann bin ich vollstens zufrieden. Er ist professionell und sehr hilfsbereit. Auch die Kollegen sind immer nett, falls Herr Kaufmann mal nicht im Büro ist.
Anja F.
13:58 30 Jun 20
Gute Beratung
Andreas K.
15:44 28 Jun 20
I got an offer for work in Germany, I am from Mexico, and I was looking good options for my health insurance and I got a very good recommendation from this company, they explained everything very clear for me in English and I am happy with my decision.
Anmarig L.
18:48 11 Jun 20
Ich war auf der Suche nach der passenden privaten Krankenversicherung für mich. Nach langer Suche bin ich auf die Vumak GmbH gestoßen und war begeistert von der persönlichen und fachlichen Unterstützung. Ich habe mich mit einem super Bauchgefühl entschieden und bin sehr dankbar.
AllStreet R.
12:38 11 Jun 20
Bei der Firmengründung musste ich mich mit vielen verschiedenen Themen befassen, die VUMAK hat mir durch Ihre Beratung den Teil der Versicherungen abgenommen und bestens beraten. ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.Vielen Dank auch für die schnelle Bearbeitung und Antwort auf meine Fragen.
Stockerl Consulting - U.
08:48 11 Jun 20
Ich möchte mich ganz herzlich beim ganzen Team der Vumak bedanken. Ich war lange auf der Suche nach einer wirklich unabhängigen und fairen Beratung Beratung. Kurz um. Hab ich hier gefunden. Ich kann uneingeschränkt empfehlen und bin mehr als happy. Weiter so!
Fabian N.
17:57 10 Jun 20
Sehr gute, kompetente, individuelle und freundliche Beratung mit optimalem Versicherungsabschluss. Ich bin seit mehreren Jahren bei Herrn Kaufmann, Fragen werden schnell und fundiert beantwortet und er hat den Überblick. Besonders gefällt mir, dass zu nichts gedrängt wird. Sehr zu empfehlen!
Sandra I.
19:42 08 Jun 20
Herr Kaufmann hat mich schon mehrmals zu diversen Versicherungen beraten. Hierbei hat er sich stets viel Zeit genommen, um auf individuelle Ansprüche eingehen zu können. Außerdem setzt er sich sehr für seine Klient*innen ein. Ich fühle mich hier kompetent beraten und kann Herr Kaufmann jederzeit weiterempfehlen.
F. P.
19:27 04 Jun 20
Nico H.
15:45 04 Jun 20
Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und die Abwicklung war schnell und reibungslos. Immer wieder gerne!
Birgit A.
07:57 03 Jun 20
Meine Frau und ich sind schon seit mehreren Jahren Kunde bei Herrn Kaufmann und sind sehr zufrieden.
Patrick S.
11:22 30 May 20
Ich kann es wirklich empfehlen!
Paulina M.
17:13 29 May 20
TOP Beratung von Herrn Kaufmann. Er nimmt sich Zeit, berät umfangreich, drängt einen nicht zum Abschluss. Kann ich nur weiter empfehlen!
Domi B.
09:13 28 May 20
Wirklich einer der besten Versicherungsmakler mit denen ich je die Freude hatte zu arbeiten! Aufmerksam, Hilfsbereit,Zuverlässig und Hr. Kaufmann ist definitiv jmd., der auch noch die letzte Meile geht - seine letzte Mail kam heute um 23.30! Wirklich: Wenn ihr in der Region auf der Suche nach nem Versicherungsmakler seid - hört auf... ihr habt ihn gefunden ;)
Peter S.
22:33 27 May 20
Top Bewertung für Hrn. Kaufmann und sein Team. Bin inzwischen schon mehrere Jahre bei ihm und bin sehr zufrieden. Schnelle und gute Auswahl der verschiedensten Versicherungen und ein sehr guter Service im Schadensfall, Herr Kaufmann hat mich bislang immer exzellent beraten und gerade im Bereich Versicherungen ist es wichtig mit guten Leuten zu arbeiten.
Dr. Michael C.
07:43 21 May 20
Ich habe einen rundum positive Erfahrung mit der VUMAK GmbH gemacht. Mein Berater Herr Kaufmann war äußerst freundlich und nahm sich viel Zeit für mein Anliegen (Berufunfähigkeitsversicherung & Optimierung private Krankenzusatzversicherung) – und das selbst dann noch, als im Ergebnis keine Veränderung bzw. keinen Neuabschluss zustande kam.Bei zukünftigen Anliegen bzgl. Versicherung werde ich mit Sicherheit wieder auf VUMAK zukommen!
Verena S.
09:15 20 May 20

DAS WICHTIGSTE ZUR PRIVATHAFTPFLICHTVERSICHERUNG IN KÜRZE

LEISTUNGEN EINER PRIVATHAFTPFLICHTVERSICHERUNG

Eine Privathaftpflichtversicherung übernimmt berechtigte Schadensersatzansprüche bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden und wehrt unberechtigte Forderungen für Sie ab.

Ein umgestoßenes Glas Rotwein auf dem Teppich bei Freunden, heruntergefallene Zigarettenasche als Brandauslöser, ein versehentlich im Schwimmbad versenktes Smartphone des Nachbarn oder das Zusammenstoßen mit einem Fußgänger beim Radfahren solche Auswirkungen haben kann – man mag kaum glauben, dass sich diese typischen Schadensfälle aus der Praxis nicht selten schnell auf mehrere tausend Euro summieren.
Und wer anderen Schaden zufügt, ist laut Gesetz verpflichtet, diesen zu ersetzen – unbegrenzt ein Leben lang!

Eine Privathaftpflichtversicherung ist nicht dazu da, dass sich der Geschädigte bereichert. Das bezahlt die private Haftpflichtversicherung bei Übernahme des Schadens:

Bei Personenschäden deckt sie die Rechnungen für Ärzte und Krankenhaus. Hinzu kommen die Kosten für die Schmerzlinderung, also Therapie und Medikamente. Außerdem gleicht die Privathaftpflichtversicherung bei Personenschäden berufliche Nachteile oder bleibende Schäden aus, deckt die Kosten für die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit und notwendige Zusatzkosten, beispielsweise für eine Pflegekraft. Auch Schmerzensgeld wird gezahlt.

Bei Sachschäden zahlt die Versicherung die Reparatur, gegebenenfalls samt Aufschlag für die Wertminderung. Darunter fallen übrigens auch Mietsachschäden an Böden, Einbauküche, Bad- und Sanitäreinrichtung.

Bei einem Totalschaden erstattet sie den Zeitwert des versicherten Gegenstands. Darunter wird der Wiederbeschaffungswert von Sachen gleicher Art und Qualität unter Berücksichtigung von Abnutzung und Alter verstanden. Haben Sie sich von Bekannten ein Fahrrad geliehen und bauen damit einen Unfall, bekommt der Geschädigte also nicht so viel Geld, dass er sich ein neues High-End-Rad kaufen kann, sondern eine Summe, die dem Wert seines Fahrrads vor der Sachbeschädigung entspricht.

Gut, dass sich diese Gefahren des täglichen Lebens durch eine Privathaftpflicht einfach und kostengünstig absichern lassen. Die private Haftpflichtversicherung deckt Schäden ab, die Sie als Versicherungsnehmer schuldhaft aus Leichtsinn oder versehentlich verursachen. Selbst bei grober Fahrlässigkeit greift die Privathaftpflichtversicherung. Lediglich die Übernahme von absichtlich verursachten Schäden ist ausgeschlossen.

Die private Haftpflichtversicherung erstreckt sich nur auf den privaten Lebensbereich. Im Familientarif sind Lebenspartner im gemeinsamen Wohnraum sowie Kinder bis zu Beginn einer Ausbildung nach der Schule eingeschlossen. Für gewissen Personengruppen sind zusätzliche Formen der Haftpflichtversicherung als Ergänzung notwendig:

PRIVATHAFTPFLICHTVERSICHERUNG:
VERGLEICH UND BERATUNG

Private Haftpflichtversicherungen unterscheiden sich in ihrem Leistungsumfang beträchtlich. Der Versicherungscheck der VUMAK GmbH umfasst eine gründliche Inspektion Ihres Versicherungsschutzes. Mit uns haben Sie einen sachkundigen Partner, der sie anbieterunabhängig durch den Versicherungsdschungel lotst. Wir nehmen für Sie sämtliche frei verfügbaren Tarife auf dem Markt unter die Lupe und ziehen einen Vergleich für Privathaftpflichtversicherungen, der die Anbieter herausfiltert, deren Angebote auf Ihre Bedürfnisse und Risiken zugeschnitten sind.

JETZT BERATUNGSTERMIN VEREINBAREN

Einige Anbieter senken die Versicherungsprämie durch die Vereinbarung einer Selbstbeteiligung geringfügig. Diese Selbstbeteiligung liegt oft zwischen 50 und 500 Euro. Bei einer Privathaftpflichtversicherung lohnt sich eine Selbstbeteiligung so gut wie nie, um Kosten zu sparen. Mit Beiträgen zwischen 40 und 100 Euro pro Jahr reißt die private Haftpflichtversicherung angesichts ihres Nutzens nämlich keine Löcher in den Geldbeutel.

Werfen Sie vor der Vertragsunterzeichnung auf jeden Fall einen Blick auf den Versicherungsumfang. Für ein paar Euro mehr bekommen Sie oft nützliche Zusatzleistungen, mit denen Sie auf eine teure Zusatzversicherung verzichten können. Hochwertige Tarife einer Privathaftpflichtversicherung beinhalten häufig eine Drohnenhaftpflicht oder decken den Verlust von Schlüsseln umfangreicher ab als der Basistarif. Sie möchten sich nicht durch seitenweise Versicherungsbedingungen quälen, sondern einfach nur wissen, ob der Leistungsumfang der privaten Haftpflichtversicherung zu Ihrer Lebensrealität passt? Lassen Sie die vertrauenswürdigen Versicherungsmakler der VUMAK GmbH einen Blick auf Ihre Police werfen.

Reichen die Obergrenzen der Deckungssumme für einzelne Schäden aus? Besteht eine Mindestschadenhöhe, damit die Privathaftpflicht einspringt? Entspricht der Leistungsumfang der Haftpflicht Ihrer persönlichen Lebenssituation? Die unabhängigen Versicherungsmakler der VUMAK GmbH überprüfen Ihre Versicherungen auf Versorgungslücken oder Einsparungspotenziale. Wir helfen Ihnen bei der Anpassung Ihres Tarifs, bei einem Wechsel, beim Abschluss oder der Kündigung Ihrer privaten Haftpflichtversicherung. Informieren Sie sich in einem kostenlosen Beratungsgespräch – gerne auch als Online-Beratung.

JETZT BERATUNGSTERMIN VEREINBAREN

HÄUFIGE FRAGEN (FAQ)
ZUR PRIVATHAFTPFLICHTVERSICHERUNG

Melden Sie den Schaden unverzüglich Ihrer privaten Haftpflichtversicherung. Gehen Sie darauf ein, wie der Schaden entstanden ist. Legen Sie, sofern möglich, bereits eine Kostenabschätzung bei. Viele Versicherer legen Wert darauf, dass Sie zur Beschreibung des Schadenfalls ein Formular ausfüllen. Ab dann übernimmt die Versicherung die Schadensabwicklung und den schriftlichen Austausch mit dem Geschädigten. Wichtig ist, dass Sie bei einem Haftpflichtschaden den Anspruch des Geschädigten nicht ohne die schriftliche Zustimmung der Versicherung anerkennen. Unterschreiben Sie voreilig ein Schuldeingeständnis oder leisten Sie bereits in vorauseilendem Gehorsam Schadenersatz, hat die Versicherung weniger Handlungsspielraum und weigert sich unter Umständen, die Kosten in voller Höhe zu tragen.

Die private Haftpflichtversicherung versichert Gefahren des täglichen Lebens. Sie kommt für versehentlich oder fahrlässig herbeiführte Personen,- Sach- oder Vermögensschäden an Dritten auf. Die Deckung ist dabei in Höhe und Umfang je nach Tarif beschränkt. Ausgeschlossen von der Deckung sind:

  • Vorsätzlich verursachte Schäden,
  • Schäden aufgrund von strafbaren Handlungen,
  • Verletzung am eigenen Körper, die Sie sich versehentlich zugezogen oder absichtlich zugefügt haben,
  • gegen den Versicherungsnehmer gerichtete Ansprüche von Personen aus dem gleichen Haushalt,
  • gegen den Versicherungsnehmer gerichtete Ansprüche von mitversicherten Personen,
  • Ansprüche und Geldstrafen, die durch die (Nicht-)Erfüllung vertraglicher Pflichten entstanden sind,
  • Fehler durch die Ausübung Ihres Berufs,
  • Schäden, die spezielle Haftpflichtversicherungen (Kfz, Tierhalter etc.) abdecken,
  • Schäden, die vor Beginn der Versicherung entstanden sind,
  • Schäden, die vor Bezahlung des Versicherungsbeitrags entstanden sind – es sei denn, die Einzugsermächtigung lag dem Versicherer bereits vor und das Konto war ausreichend gedeckt.

Erkennen Sie bei einem Haftpflichtschaden niemals den Anspruch des Geschädigten ohne die schriftliche Zustimmung der Versicherung an, sondern lassen Sie Ihre Privathaftpflichtversicherung die Angelegenheit in Ihrem Interesse regeln.

Eine private Haftpflichtversicherung deckt aus Gefahren des täglichen Lebens entstandene Schäden ab. Dazu gehören unter anderem konkret:

  • Teilnahme am Straßenverkehr als Fußgänger oder Radfahrer,
  • privater Sport, ausgenommen Renn-, Rad- und Motorsport,
  • Schäden aus dem Austausch, der Bereitstellung und Übermittlung elektronischer Daten,
  • Vernachlässigung der Aufsichtspflicht von eigenen und fremden Kindern,
  • Verletzung der Verkehrssicherungspflichten (Gehwegreinigung, Schneeräumen, Streuen),
  • Verlust fremder Schlüssel.

Wichtig ist eine Klausel, die Sie schützt, wenn Sie selbst der Geschädigte sind. Verfügt der Verursacher nämlich nicht über eine private Haftpflichtversicherung oder verweigert diese die Zahlung, bleiben Sie unter Umständen auf teuren Rechnungen sitzen. Selbst, wenn Sie rechtlich auf der sicheren Seite sind: Hat der Schadenverursacher kein Geld oder Vermögenswerte und keine private Haftpflichtversicherung, schauen Sie ohne Forderungsausfalldeckung in Ihrer eigenen Haftpflichtversicherung am Ende in die Röhre.

Kritisch sind schuldunfähige Kinder. Kinder unter sieben Jahre sind deliktunfähig, im Straßenverkehr sogar bis zum zehnten Lebensjahr. Entsteht Ihnen ein Schaden durch ein schuldunfähiges Kind, bekommen Sie selbst dann keinen Schadenersatz, wenn die Eltern des Kindes ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Manche Versicherer schließen deliktunfähige Sprösslinge in ihren Leistungsumfang ein. Das bedeutet, sie kommen für Schäden auf, die das deliktunfähige Kind des Versicherungsnehmers verursacht hat. Enthält die Privathaftpflichtversicherung der Gegenseite keine solche Klausel, bleiben Sie als Geschädigter aufgrund der Schuldunfähigkeit des Kindes, welches den Schaden verursacht hat, auf Ihren Kosten sitzen. Es sei denn, Ihre eigene private Haftpflichtversicherung springt in die Bresche.

Denken Sie beispielsweise über den Kauf einer Drohne oder ein Haustier nach, sollten Sie das Kleingedruckte Ihrer Privathaftpflichtversicherung dahingehend überprüfen, ob durch diese Neuanschaffungen verursachte Schäden zumindest übergangsweise bis zum Abschluss einer eigenen Haftpflichtversicherung oder einer Tarifanpassung abgedeckt sind.

Achten Sie bei Abschluss einer privaten Haftpflichtversicherung unbedingt auf Forderungsausfalldeckung. Das bedeutet, ihre Haftpflichtversicherung springt in die Bresche, wenn derjenige, der Ihnen Schaden zugefügt hat, nicht zahlen kann. In der Praxis passiert das häufiger als man gemeinhin denkt. Denn nicht jeder Mensch hat eine private Haftpflichtversicherung, geschweige denn die finanziellen Mittel, den Schaden zu ersetzen, den er verursacht.

Nein. Wenn Sie Mitmenschen auf deren Wunsch helfen, sei es bei einem Umzug, Computerproblemen oder anderen Gelegenheiten, handelt es sich dabei um eine Gefälligkeit. Verursachen Sie im Rahmen einer Gefälligkeit versehentlich oder fahrlässig einen Schaden, sind Sie normalerweise nicht dazu verpflichtet, für den Schaden aufzukommen. Klären Sie sicherheitshalber mit dem Nutznießer der Gefälligkeit vorab, wie es um den Versicherungsschutz im Schadenfall bestellt ist.

Bei einem Schlüsselverlust kommt es zunächst darauf an, ob es sich um den eigenen oder einen fremden Schlüssel handelt. Geht der Büroschlüssel oder die Schlüsselkarte des Hotels verloren, springt die Privathaftpflichtversicherung ein.

Ist der Schlüssel zur eigenen Wohnung weg, ist prinzipiell die Hausratversicherung für die Kosten zuständig. Allerdings ist die Übernahme der Kosten für den Schlüsseldienst zur Türöffnung, für den Austausch des Wohnungsschlosses und die Anfertigung neuer Schlüssel vom Tarif abhängig und in Basispaketen oft nicht enthalten. Führt der Verlust eines Schlüssels zu einem Einbruch/Diebstahl, zahlt die Versicherung üblicherweise nicht für die Schäden.

Haben Einbrecher oder Räuber Ihre Wohnungsschlüssel widerrechtlich entwendet, ist dies ein Schadensfall, der durch die Hausratversicherung abgedeckt wird. Die Folge: Schlossänderungskosten werden bei dieser Sachlage also übernommen.

Wer den Schlüssel zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus verliert, der die Haustür oder Gemeinschaftseigentum wie Keller oder Tiefgarage aufsperrt/abschließt, schädigt damit Dritte. Demnach ist der Austausch der Schließanlage ein Fall für die private Haftpflichtversicherung. Da nicht jeder günstige Tarif diese Schadensfolge abdeckt, sollten Sie sich vor Abschluss der Versicherung nochmals sorgfältig darüber informieren oder von einem unabhängigen Versicherungsmaklern der VUMAK GmbH beraten lassen.

Die Deckungssumme einer privaten Haftpflichtversicherung sollte mindestens zehn Millionen Euro betragen. Bei vielen preiswerten Tarifen geht die Versicherungssumme sogar bis 50 Millionen Euro.

Die meisten Policen von privaten Haftpflichtversicherungen übernehmen Schadensfälle im Ausland. Dabei ist der Versicherungsschutz bei längeren Auslandsaufenthalten meist auf ein Jahr begrenzt. Für längere Urlaube oder Geschäftsreisen ist der Versicherungsschutz im Ausland demnach ausreichend. Auswanderer sollten sich allerdings nach einer neuen Privathaftpflichtversicherung in ihrem neuen Heimatland umsehen.

Wie die meisten Versicherungsverträge können Sie Ihre private Haftpflichtversicherung bei der Mehrheit der Anbieter mit einer Frist von drei Monaten zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen. Ein Sonderkündigungsrecht besteht im Zuge einer Beitragserhöhung sowie im Schadenfall.

Der Vertrag Ihrer privaten Haftpflichtversicherung verlängert sich üblicherweise jedes Jahr automatisch um ein weiteres Jahr.

SO ERREICHEN SIE UNS

Wir beraten unverbindlich und kostenlos deutschlandweit.

Sie erreichen uns per E-Mail, Telefon oder persönlich direkt vor Ort.

Gerne vereinbaren Sie auch ein datengeschütztes Online-Meeting.

Lindwurmstr.89
80337 München
(U- Bahn Goetheplatz)

info@vumak.de
089 88 98 76 73

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden