Hausratversicherung

HAUSRATVERSICHERUNG

Welche Schäden deckt eine Hausratversicherung ab und was darf sie kosten? Wir bieten Ihnen eine kostenlose und unabhängige Beratung mit Vergleich der Hausratversicherungen auf dem Markt:

  • Wir beraten Sie individuell und kostenlos.

  • Ersetzt Schäden durch Feuer, Leitungswasser und Einbruchdiebstahl.

  • Überblick über den Leistungsumfang und sinnvolle Zusatzbausteine.

KOSTENLOS INFORMIEREN

Wir besprechen mit Ihnen, welche Bereiche Ihre Hausratversicherung wirklich abdecken muss.

Die Private Haftpflichtversicherung
Ihre Private Haftpflichtversicherung
Rechtsschutzversicherungen abschließen
Ihr Recht – Die Rechtsschutzversicherung
Versicherungscheck der VUMAK

Versicherungscheck –
Analyse und Empfehlungen

#VUMAK Kunden berichten:

Ich habe mich sehr gut von Herrn Kaufmann beraten gefühlt. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und hat auch bei speziellen Anfragen direkt zu den Versicherungen Kontakt aufgenommen. Darüberhinaus wurde ich bei der bürokratischen Abwicklung unterstützt. Klare Weiterempfehlung!
Sophia P.
10:40 30 Mar 21
I highly recommend Andi and Vumak for any insurance consultancy. Throughout the whole process they stood out for their professionalism, responsiveness and above all honesty. They removed all the complexity out of the process and presented the best solutions. Many thanks!
F F.
17:30 16 Mar 21
Klare Weiterempfehlung! Unkomplizierte , sympathische und absolut hilfreiche Beratung. Auch für Neulinge im Versicherungsdschungel wird sich die Zeit genommen, alles verständlich zu erklären und einem einen Überblick zu geben, was wichtig ist.
Laura F
14:47 15 Mar 21
Ich bin von Österreich nach Deutschland gezogen und benötigte daher eine umfangreiche Beratung in Bezug auf Krankenversicherung, Privathaftpflicht-, Rechtschutz-, sowie Hausratsversicherung. Ich kann diesen Service nur weiterempfehlen! Sehr professionelle und kompetente Mitarbeiter, gehen auf Kundenwünsche sowie auf die individuelle Situation der Kunden ein, flexible Terminvereinbarung und Terminverschiebung, rasche Bearbeitung der Verträge, Nutzerfreundliche Platform zur Einsicht der Vertragsunterlagen. TOP!
Mirjam S.
08:35 15 Mar 21
Bei Herrn Kaufmann haben meine Frau und ich uns hervorragend beraten gefühlt. Ein gleich gutes Ergebnis bei unserer BU Versicherung ohne professionelle Hilfe zu erzielen wäre uns bestimmt nicht gelungen. Vielen Dank!
Stephan B.
20:02 13 Mar 21
Wirklich sehr freundliche und kompetente Beratung! Ich hatte das Gefühl, dass wirklich sehr viel Mühe und Zeit investiert wurde, um das passende Produkt für mich zu finden.Kann ich nur empfehlen!
Miriam R.
17:33 05 Mar 21
Perfekte und ehrliche Beratung, man merkt dass Herr Kaufmann sich wirklich hervorragend auskennt und ein super Ansprechpartner ist! Absolute Empfehlung!
Alexander M.
22:21 04 Mar 21
Wir sind an die Firma VUMAK herangetreten, um uns über einen Wechsel der PKV zu informieren und um geeignete Berufs- bzw. Dienstunfähigkeitspolicen zu finden.In beiden Themen sind wir sehr umfassend und kompetent beraten worden. Selbst bei der PKV, wo sich herausstellte, dass der gegenwärtige Schutz nach wie vor die beste Option darstellt, haben wir viel Unterstützung erhalten.Mit den Angeboten, die wir für BU/DU erhalten haben, sind wir sehr zufrieden.Außerdem haben wir uns gut mit unserem Berater verstanden, da hat die Chemie einfach gestimmt und wir uns gut aufgehoben gefühlt.Insgesamt ein Makler, der uneingeschränkt empfehlenswert ist.
Michael D.
20:37 01 Mar 21
Die Beratung für meine BU war sehr gut. Ich habe mich umfassend und verlässlich beraten gefühlt und konnte mit der Hilfe von VUMAK eine für mich optimale Versicherung abschließen.
Martin K.
20:11 28 Feb 21
Kenan A.
18:54 25 Feb 21
Sehr freundliche und kompetente Beratung durch Herrn Kaufmann zum Thema private Krankenversicherung. Jederzeit gerne wieder.
Sebastian G
13:22 12 Feb 21
TOP Beratung!!! Ehrlich, direkt und äußerst kompetent. Uneingeschränkt weiterzuempfehlen!
Lukas I.
11:53 29 Jan 21
Ich hatte mit Herrn Kaufmann einen sehr hilfsbereiten Berater, der mir bei meinem Anliegen kompetent geholfen hat. Kann ich sehr weiter empfehlen!
Marie B.
17:31 22 Jan 21
Ich hatte eine sehr hilfreiche und kompetente Beratung, die mir bei meinem Anliegen sehr weitergeholfen hat. Kann ich sehr weiter empfehlen!
Ronja W.
14:53 20 Jan 21
Mich hat Herr Kaufmann beraten. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Herr Kaufmann ist nicht nur sehr freundlich, sondern auch kompetent (man merkt, dass er sich in seinem Job auskennt und diesen auch gerne macht) und v.a. selbst nach Vertragsabschluss hilfsbereit sowie bestrebt, seine Kunden zufrieden zu stellen. Uneingeschränkte Weiterempfehlung.
Viktoria
09:54 18 Jan 21
Absolut empfehlenswert! Eine sehr kompetente und zugleich sehr sympathische Beratung. Besonders hervorheben möchte ich die Hilfsbereitschaft auch noch über den vermittelten Vertragsschluss hinaus. Über ein Jahr nach meinem Wechsel der Krankenversicherung hat mir Herr Kaufmann nochmals in zwei verschiedenen Angelegenheiten weitergeholfen, obwohl daran nichts zu verdienen war. Das ist ein Service, der andernorts schwer zu finden ist! Kurzum: Ich fühle mich hier bestens betreut - eine klare Weiterempfehlung!
Nadja D.
16:37 16 Dec 20
Ich kann die VUMAK GmbH als unabhängiges Versicherungsbüro empfehlen. Ich habe die Beratung durch Herrn Kaufmann als sehr angenehm und kompetent empfunden. Auf Rückfragen wird schnell reagiert.
Markus
19:11 02 Dec 20
Kompetente und ausführliche Beratung.
Andreas S.
21:55 25 Nov 20
Ich habe mich von Herrn Kaufmann stets gut beraten gefühlt.
Felix S.
17:00 23 Nov 20
Schnelle, kompetente, nette und sehr professionelle Beratung! Ich komme gerne wieder. Vielen Dank!
kretsch0
14:44 23 Nov 20
I am not so experienced with the German insurance system and all my doubts were clarified very quickly and professionally. The consultant is friendly, helpful and easy to contact. In a couple of days I ended up with a new health insurance that is more convenient of the previous one and less expensive, with all my questions clarified.
Stefano F.
18:21 20 Nov 20
Ich bin seit Jahren Kunde, habe bereits mehrere Versicherungen über Herrn Kaufmann abgeschlossen und bin sehr zufrieden. Man wird im Vorfeld sehr gut beraten und auch nach Abschluss der Versicherungen kann man sich im Schadensfall oder bei Fragen immer an Herrn Kaufmann wenden. Ist mir persönlch lieber als anonyme Vergleichsportale.
Moritz E
08:47 20 Nov 20
Sehr gute und transparente Beratung. Sehr zu empfehlen!
Nadine S.
17:22 04 Nov 20
I've had the pleasure of working with Mr. Kaufmann for over 5 years for my international insurance policies. He is extremely knowledgeable and puts his clients' needs first while tailoring all of his recommendations for insurance services around these. He is extremely fast, thorough and very trustworthy. You've tried the rest, it's now time to try the best!Thank you Andi for your support!
V. Alex I.
19:51 03 Nov 20
Herr Kaufmann von der Vumak, ist der beste Versicherungsmakler in München. Versicherungsunabhängig, gute Tipps, immer absolute Unterstützung und schnelle Antworten. Mehr kann man sich nicht wünschen.
J. J.
06:35 22 Oct 20
Sehr zufrieden mit der unaufgeregten und ausführlichen Beratung, für die sich Herr Kaufmann immer viel Zeit nimmt um auch Sonderfälle zu bedenken. Auch bei schwierigeren Anliegen wurde so immer eine Lösung gefunden. Wir fühlen uns sehr gut betreut.
Rustle C.
16:42 13 Sep 20
Ich wurde ehrlich und gut beraten! Kann ich nur empfehlen!
Bianca S.
05:47 26 Aug 20
Beste Beratung, die ich mir vorstellen kann 👍
Martin K
17:42 25 Aug 20
Seit inzwischen vielen Jahren werde ich von den Mitarbeitern der Vumak GmbH betreut, stets zuverlässig, schnell und auf eine sehr angenehme Art und Weise. Es gibt Dinge die dürfen einfach so bleiben wie sie sind: in diesem Fall hervorragend
Silvia H.
16:46 22 Aug 20
Super zufrieden. Sehr schnelle Rückmeldung und vertrauensvolles Verhältnis.
Peggy B.
14:48 17 Aug 20
Wir haben schon mehrere Versicherungen hier abgeschlossen und wurden immer einwandfrei, professionell und unabhängig beraten. Auch im Schadenfall haben wir sofort Unterstützung erhalten. Bisher gab es nichts auszusetzen. Können wir nur empfehlen!
Reni L
16:05 14 Aug 20
Wir werden nun schon seit einigen Jahren von Herrn Kaufmann und seinem Team betreut und ich muss sagen, noch bei keinem anderen Unternehmen haben wir uns so gut aufgehoben gefühlt. Wir haben bei VUMAK noch nie jemanden anders erlebt als freundlich und kompetent. Unsere Anliegen wurden immer zeitnah und professionell erledigt.Vielen Dank und bitte weiter so.
Regina G.
16:13 31 Jul 20
Die Vumak GmbH stand mir von der Anfrage bis zum erfolgreichen Abschluss der Versicherungen mit einer sehr aufschlussreichen, hilfreichen, ehrlichen und unterstüzenden Beratung zur Seite. Auch bei mehreren offenen Punkten und widerkehrenden Fragen standen Sie mir mit ehrlichem Rat zur Seite. Ich kann mit sicherem Gefühl die VUMAK GmbH für jeden empfehlen, der absolut verloren ist in diesem Versicherungswahnsinn. Durch eine präzise und strukturierte Vorgehensweise gehen Sie auf die spezifischen Kundenbedürfnisse ein und es entseht an keinem Punkt das Gefühl, dass einem unterwünschte Versicherungen "angedreht" werden. Auch nach Abschluss der Versicherung sind Sie als Partner weiterhin zuerreichen und beantworten anfallende Fragen. Vielen Dank für die hilfreiche und ehrliche Unterstützung !
sarah W.
11:47 16 Jul 20
Professionelle, individuelle und unabhängige Beratung - auch nach vermittelten Vertragsabschlüssen erreichbar! Sehr empfehlenswert!
Hoang L.
15:55 04 Jul 20
Mit der Beratung bei Herrn Kaufmann bin ich vollstens zufrieden. Er ist professionell und sehr hilfsbereit. Auch die Kollegen sind immer nett, falls Herr Kaufmann mal nicht im Büro ist.
Anja F.
13:58 30 Jun 20
Gute Beratung
Andreas K.
15:44 28 Jun 20
I got an offer for work in Germany, I am from Mexico, and I was looking good options for my health insurance and I got a very good recommendation from this company, they explained everything very clear for me in English and I am happy with my decision.
Anmarig L.
18:48 11 Jun 20
Ich war auf der Suche nach der passenden privaten Krankenversicherung für mich. Nach langer Suche bin ich auf die Vumak GmbH gestoßen und war begeistert von der persönlichen und fachlichen Unterstützung. Ich habe mich mit einem super Bauchgefühl entschieden und bin sehr dankbar.
AllStreet R.
12:38 11 Jun 20
Bei der Firmengründung musste ich mich mit vielen verschiedenen Themen befassen, die VUMAK hat mir durch Ihre Beratung den Teil der Versicherungen abgenommen und bestens beraten. ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.Vielen Dank auch für die schnelle Bearbeitung und Antwort auf meine Fragen.
Stockerl Consulting - U.
08:48 11 Jun 20
Ich möchte mich ganz herzlich beim ganzen Team der Vumak bedanken. Ich war lange auf der Suche nach einer wirklich unabhängigen und fairen Beratung Beratung. Kurz um. Hab ich hier gefunden. Ich kann uneingeschränkt empfehlen und bin mehr als happy. Weiter so!
Fabian N.
17:57 10 Jun 20
Sehr gute, kompetente, individuelle und freundliche Beratung mit optimalem Versicherungsabschluss. Ich bin seit mehreren Jahren bei Herrn Kaufmann, Fragen werden schnell und fundiert beantwortet und er hat den Überblick. Besonders gefällt mir, dass zu nichts gedrängt wird. Sehr zu empfehlen!
Sandra I.
19:42 08 Jun 20
Herr Kaufmann hat mich schon mehrmals zu diversen Versicherungen beraten. Hierbei hat er sich stets viel Zeit genommen, um auf individuelle Ansprüche eingehen zu können. Außerdem setzt er sich sehr für seine Klient*innen ein. Ich fühle mich hier kompetent beraten und kann Herr Kaufmann jederzeit weiterempfehlen.
F. P.
19:27 04 Jun 20
Nico H.
15:45 04 Jun 20
Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und die Abwicklung war schnell und reibungslos. Immer wieder gerne!
Birgit A.
07:57 03 Jun 20
Meine Frau und ich sind schon seit mehreren Jahren Kunde bei Herrn Kaufmann und sind sehr zufrieden.
Patrick S.
11:22 30 May 20
Ich kann es wirklich empfehlen!
Paulina M.
17:13 29 May 20
TOP Beratung von Herrn Kaufmann. Er nimmt sich Zeit, berät umfangreich, drängt einen nicht zum Abschluss. Kann ich nur weiter empfehlen!
Domi B.
09:13 28 May 20
Wirklich einer der besten Versicherungsmakler mit denen ich je die Freude hatte zu arbeiten! Aufmerksam, Hilfsbereit,Zuverlässig und Hr. Kaufmann ist definitiv jmd., der auch noch die letzte Meile geht - seine letzte Mail kam heute um 23.30! Wirklich: Wenn ihr in der Region auf der Suche nach nem Versicherungsmakler seid - hört auf... ihr habt ihn gefunden ;)
Peter S.
22:33 27 May 20
Top Bewertung für Hrn. Kaufmann und sein Team. Bin inzwischen schon mehrere Jahre bei ihm und bin sehr zufrieden. Schnelle und gute Auswahl der verschiedensten Versicherungen und ein sehr guter Service im Schadensfall, Herr Kaufmann hat mich bislang immer exzellent beraten und gerade im Bereich Versicherungen ist es wichtig mit guten Leuten zu arbeiten.
Dr. Michael C.
07:43 21 May 20
Ich habe einen rundum positive Erfahrung mit der VUMAK GmbH gemacht. Mein Berater Herr Kaufmann war äußerst freundlich und nahm sich viel Zeit für mein Anliegen (Berufunfähigkeitsversicherung & Optimierung private Krankenzusatzversicherung) – und das selbst dann noch, als im Ergebnis keine Veränderung bzw. keinen Neuabschluss zustande kam.Bei zukünftigen Anliegen bzgl. Versicherung werde ich mit Sicherheit wieder auf VUMAK zukommen!
Verena S.
09:15 20 May 20

DAS WICHTIGSTE ZUR HAUSRATVERSICHERUNG IN KÜRZE

LEISTUNGEN DER HAUSRATVERSICHERUNG

Die Hausratversicherung ist unbedingt notwendig. Die Wertgegenstände, die sich im Laufe der Zeit ansammeln, werden meist erheblich unterschätzt. Stellen Sie sich vor, Sie müssten alle Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände Ihres Haushaltes noch einmal neu beschaffen.

Eine Hausratversicherung kommt für den Wiederbeschaffungswert beziehungsweise die Reparaturkosten für Gegenstände in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung auf, wenn ein unverschuldeter Schaden entstanden ist. Konkret: Der Hausratsgegenstand wurde bei einem Einbruch? gestohlen, beschädigt oder zerstört.

Die Hausratversicherung leistet Schadenersatz bei:

  • Feuerschäden durch Blitz (einschließlich Überspannung), Brand, Detonation, Explosion, Implosion, Überschalldruckwellen, Verpuffung

  • Leitungswasserschäden (Beispiel: Rohrbruch)

  • Elementarschäden durch Hagel und Sturm

  • Vandalismus

  • Einbruchdiebstahl

Sie wird daher auch als Einbruchdiebstahl-Versicherung bezeichnet, obwohl ihr Versicherungsschutz weit über Diebstahl hinausgeht.

Bei einer vorübergehenden Unbewohnbarkeit des Wohnraums durch ein versichertes Ereignis, beispielsweise nach einem Rohrbruch, übernimmt eine solide Hausratversicherung zusätzlich die Kosten für Aufräumarbeiten und externe Übernachtungen.

Wichtig ist, dass Sie den Wert Ihres Hausrats beziffern können und Ihre Wertgegenstände ausreichend hoch versichert sind.  Das Leistungsspektrum der Hausratversicherung ist enorm, die Beiträge gering. Für eine Mietwohnung mit 40 m² in einem kleinen Mehrfamilienhaus in sicherer Lage ist Ihr Hausrat bei einer mittleren fünfstelligen Versicherungssumme bereits ab 30 bis 40 Euro pro Jahr vernünftig versichert. Je nach Größe des Wohnraums, Lage des Hauses und Höhe der gewünschten Deckungssumme, variiert der Beitrag. Für eine Familie in einem 120 m²-Reihenhaus sind die Kosten für die Hausratversicherung im Vergleich zur kleinen Single-Wohnung deutlich höher, aber immer noch preiswert für die gebotene Leistung.

DAS BEZAHLT DIE HAUSRATVERSICHERUNG NICHT

Im Standardtarif ohne Zusatzbausteine kommt die Hausratversicherung nicht für die finanziellen Folgen diverser Elementarschäden auf.

Ausgeschlossen ist Schadenersatz in der Regel für:

  • Schäden durch Überschwemmungen, Starkregen oder andere Naturgefahren,

  • Schäden am Gebäude (Fenster und Türen zählen zum Gebäude, nicht zur Wohnung),

  • Antiquitäten, sofern es sich dabei nicht um Möbel handelt,

  • entwendete Gegenstände bei Raub ohne Gewaltandrohung außerhalb Ihrer Wohnung,

  • Schäden an Gegenständen, die durch Herunterfallen, unsachgemäße Lagerung oder Nutzung entstanden sind,

  • Einbruchdiebstahlschäden, wenn sie ihren Wohnraum nicht vernünftig gesichert haben, also beispielsweise die Haustür oder Fenster offengelassen haben, während Sie sich außer Haus aufgehalten haben,

  • Fahrraddiebstahl,

  • Glasbruch,

  • Schäden an Ihrem Hausrat, der durch andere Personen (keine Diebe oder Einbrecher) verursacht wird. Dafür ist die Privathaftpflichtversicherung zuständig.

Hausratversicherungen bieten Zusatzmodule an, die sehr nützlich sein können. Die Naturgefahrenversicherung, oft auch als Elementarversicherung oder Elementarschadenversicherung bezeichnet, schützt vor den finanziellen Folgen bei Beschädigung, Verlust oder Zerstörung des Hausrats durch

  • Erdbeben,

  • Erdfall, Erdrutsch, Erdsenkung,

  • Lawinen und Schneedruck,

  • Überschwemmung (Hochwasser, Rückstau),

  • Vulkanausbruch.

Hausrat, der dauerhaft außerhalb der eigenen Wohnräume untergebracht ist, kann oftmals über ein Upgrade mitversichert werden. Das betrifft Gegenstände in einem Ferienhaus genauso wie Sportausrüstung und Wertsachen im Bankschließfach. Fahrraddiebstahl kann über ein zusätzliches Modul für ein geringes Entgelt in der Hausratversicherung mitversichert werden.

Hausbesitzer sollten über eine Glasversicherung nachdenken, die für die Kosten beim Bruch von Verglasungen am Gebäude und Mobiliar aufkommt.

HAUSRATVERSICHERUNG:
VERGLEICH UND BERATUNG MIT DER VUMAK

Die Kosten für eine Hausratversicherung sind vergleichsweise niedrig in Anbetracht dessen, für welche Schäden in den eigenen vier Wänden sie aufkommt. Sie ist eben viel mehr als eine Einbruchdiebstahl-Versicherung. Der Preis-Leistungs-Umfang der einzelnen Hausratversicherungen unterscheidet sich dennoch deutlich, sodass sich ein Vergleich lohnt. Dabei geht es insbesondere um Gefahren und Risiken, die je nach Lage und Situation mitversichert werden sollten, Stichwort Fahrraddiebstahl oder Elementarschäden.

JETZT BERATUNGSTERMIN VEREINBAREN

Machen Sie den Versicherungsvergleich mit der VUMAK GmbH! Unser erfahrenes Team berücksichtigt bei einem Vergleich der Hausratversicherungen Ihre individuellen Bedürfnisse und ermittelt Ihren ganz persönlichen Tarif. Nutzen Sie unseren Versicherungscheck und informieren Sie sich in einem kostenlosen Beratungsgespräch – gerne auch als Online-Beratung!

JETZT BERATUNGSTERMIN VEREINBAREN

HÄUFIGE FRAGEN (FAQ)
ZUR HAUSRATVERSICHERUNG

Unter Hausrat werden im Versicherungsrecht bewegliche Dinge in einer Wohnung oder einem Haus verstanden, die zur Hauswirtschaft oder Lebensführung benötigt werden. Es kann sich sowohl um die Einrichtung (Möbel, Teppiche, Dekoration etc.), Wertsachen (Schmuck, Bargeld etc.) und Gebrauchsgüter (Bücher, Geschirr, Haushaltsgeräte, Kleidung, Kommunikationsmittel, Unterhaltungselektronik etc.) als auch um Verbrauchsgüter (Genuss- und Lebensmittel) handeln. Entscheidend für die Hausratversicherung ist, dass die Haushaltsgegenstände überwiegend privat be- oder genutzt werden und nicht beruflich. Ein Computer zählt beispielsweise dann zum Hausrat, wenn er von der ganzen Familie genutzt wird und nicht vorrangig der Arbeit dient

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie der Hausrat ermittelt wird. Entweder, Sie versichern Ihren Hausrat pauschal und bezahlen nach Wohnfläche. Dabei kalkulieren die meisten Hausratversicherer mit 500 bis 750 Euro Versicherungssumme pro Quadratmeter. Oder Sie listen Ihre Haushalts- und Wertgegenstände zumindest für sich selbst auf, beziffern ihr Alter und ihren Wert und deponieren diese Inventarliste an einem sicheren Ort außerhalb Ihrer Wohnung, vermutlich in einem Bankschließfach. Die mit Ihrer Hausratversicherung vereinbarte Deckungssumme sollte mindestens so hoch sein wie der Wert Ihres Hausrats.

Die Hausratversicherung kommt bei einem Brand für Schäden an allen beweglichen Hausratsgegenständen auf. Sie erstattet üblicherweise den Neuwert beziehungsweise den Geldwert, zu dem die beschädigten und zerstörten Gegenstände in gleicher Art und Qualität zum Zeitpunkt des Schadens wiederbeschafft werden können.

Darüber hinaus übernimmt die Hausratversicherung bei einem Brand folgende Kosten bis zur Höhe der Deckungssumme:

  • Aufräumkosten: Kosten, die für das Aufräumen, Abtransportieren und Entsorgen des zerstörten Hausrats anfallen.
  • Lager- und Transportkosten für nutzbaren Hausrat, der zwischengelagert werden muss, solange die Wohnung nicht nutzbar ist.
  • Reparaturen für provisorische Maßnahmen zum Schutz versicherter Sachen. Beispiel: Der Dachstuhl hat gebrannt. Eine schnelle, provisorische Dachdeckung wird von der Hausratversicherung bezahlt, um zu verhindern, dass versicherter Hausrat durch Regen beschädigt wird. Bei Mietwohnungen bezahlt die Hausratversicherung Bauteile, die Sie als Mieter eingebracht haben, beispielsweise Parkett oder Tapete.
  • Kosten zur erfolgsunabhängigen Schadenabwendung oder Dazu gehört beispielsweise das Nachfüllen der Feuerlöscher.
  • Kosten für die Bewachung versicherter Dinge, wenn die Wohnung nicht bewohnt werden kann und nicht ausreichend geschützt ist. Möglicherweise übernimmt die Hausratversicherung zusätzlich die Kosten für den Austausch der Schließanlage.
  • Hotelkosten bei Unbewohnbarkeit der Wohnung.

Berücksichtigen Sie, dass für die meisten dieser gedeckten Kosten Entschädigungsgrenzen in Form von Prozentwerten gelten, die abhängig von der Versicherungssumme sind.

Für Schäden am Gebäude durch Feuer oder Löschwasser ist die Wohngebäudeversicherung (vormals Brandschutzversicherung) des Eigentümers zuständig. Greift das Feuer auf Wohnung, Haus oder Grundstück von Nachbarn über, wenden Sie sich an Ihre Privathaftpflichtversicherung.

Nicht zwangsläufig. Die Hausratversicherung deckt zwar Schäden, die durch Blitzschlag entstehen, ab. Gehen in diesem Zusammenhang allerdings elektronische Geräte kaputt, wird dies als Überspannungsschaden betrachtet. Die meisten Hausratversicherungen helfen in solchen Fällen. Sie sollten aber vor Vertragsunterschrift nachschauen, ob Überspannungsschäden mitversichert sind.

Türen und Fenster gelten als Bestandteil des Gebäudes und sind in der Wohngebäudeversicherung (Brandschutzversicherung) abgedeckt. Schäden durch Einbrecher sind wiederum ein Sonderfall. Da die Wohngebäudeversicherung keine Einbruchdiebstahl-Versicherung ist, sind Schäden an Türen und Fenstern, die auf Einbrecher zurückzuführen sind, üblicherweise nicht in den Standardkonditionen von ihr abgedeckt. Wer ein Eigenheim hat, sollte deshalb auf ein entsprechendes Zusatzmodul setzen. Bei einer Mietwohnung ist ebenso ein Extra-Passus gegen geringen Aufpreis ratsam.

Die Beiträge einer Hausratversicherung richten sich nach Wohnfläche und der gewünschten Deckungssumme. Für 100 Euro im Jahr bekommen Sie bereits eine solide Hausratversicherung für 120 m² mit einer Versicherungssumme von 100.000 Euro. In Anbetracht der Leistung und im Vergleich zur Krankenversicherung und anderen Versicherungsprodukten, sind die meisten Hausratversicherungen günstig.

Überschwemmungen sind in der normalen Hausratversicherung nicht enthalten. Sie werden über den Zusatzbaustein Naturgefahrenversicherung (Elementarschadenversicherung) abgedeckt. Jede Versicherung kalkuliert ihre Prämien auf Grundlage des zu erwartenden Risikos. Dementsprechend sind die Beiträge für das Versicherungsrisiko Hochwasser je nach Gefährdungsgrad höher oder der Leistungsumfang eingeschränkt.

Elementarschäden sind im Versicherungsrecht Schäden, die von der Natur verursacht werden. Werden Schäden durch Blitzschlag, Sturm und Hagel sowie Leitungswasser von der Hausratversicherung abgedeckt, so benötigen Sie zur Absicherung von Schäden durch Erdbeben, Erdfall, Erdrutsch, Erdsenkung, Hochwasser / Starkregen / Überschwemmung, Lawinen, Schneedruck und Vulkanausbrüche den Zusatzbaustein Elementarschadenversicherung.

Die Elementarschadenversicherung wird daher je nach Versicherungsgesellschaft als Naturgefahrenversicherung angeboten. Sie ist eine sinnvolle Ergänzung zur Hausratversicherung.

Als Antiquitäten gelten Gegenstände, die älter als 100 Jahre sind. Darunter fallen Bücher, Musikinstrumente, Sammlungen und mehr. Außerdem fallen auch alte Gebrauchsgegenstände wie Geschirr aus Porzellan oder Nähmaschinen unter den Begriff Antiquitäten, obwohl diese Dinge noch benutzt werden.

Die Hausratversicherung deckt Antiquitäten, die sich im versicherten Wohnraum befinden, ab. Allerdings werden sie zu den Wertsachen gezählt – und diese unterliegen gemäß Tarifbedingungen einer Entschädigungsgrenze. Bei vielen Hausratversicherungen liegt diese Grenze bei 20 Prozent der vereinbarten Deckungssumme. Eine Ausnahme bilden antike Möbel. Diese werden der Einrichtung zugerechnet und somit in ihrem vollen Wert ersetzt. Viele Anbieter heben diese Entschädigungsgrenzen für antike Gebrauchsgegenstände gegen einen Aufpreis an, wodurch gestohlene und beschädigte Antiquitäten stärker abgesichert sind. Für wertvolle Stücke, die im Versicherungsvertrag aufgenommen werden, empfiehlt sich ein Gutachten eines Sachverständigen für Antiquitäten. Denn der Marktwert der Antiquität entspricht nur sehr selten dem Kaufpreis, von dem Sie bestenfalls die Quittung noch besitzen.

Das A und O beim Abschluss einer Hausratversicherung ist die Höhe der Versicherungssumme. Weitere Dinge, auf die Sie bei Ihrer Hausratversicherung achten sollten, richten sich nach Ihrer Wohnsituation. Zusatzbausteine, die Sie vor Fahrraddiebstahl oder Elementarschäden schützen, können sinnvoll bis unbedingt notwendig sein. Beachten Sie, dass die Standardtarife einer Hausratversicherung mit mitversicherten Wasserschäden lediglich Schäden durch Leitungswasser meinen. Für Hochwasser, Überschwemmungen und Rückfluss (Kanal) benötigen Sie zusätzlich eine Elementarschadenversicherung (Naturgefahrenversicherung).

Die Versicherungssumme sollte den Wert Ihres Hausrats vollständig abdecken oder übersteigen. Ändert sich Ihre Wohnsituation, Ihr Lebensstandard oder schaffen Sie sich neue Wertgegenstände an, sollten Sie Ihre Hausratversicherung im Hinblick auf die Deckungssumme überprüfen. Oder Sie wenden sich an Ihre Versicherungsmakler der VUMAK GmbH.

Welche Hausratversicherung geeignet für Sie ist, hängt hauptsächlich von Ihrer Wohnsituation und dem Wert Ihrer Einrichtung und Haushaltsgegenstände ab. In den Basistarifen nehmen sich die meisten Hausratversicherungen im Vergleich nicht viel. Relevanter ist meist, welche Zusatzbausteine (Fahrradversicherung, Sportgeräte, Hausrat im Ferienhaus etc.) sinnvoll für Sie sind. Mit einer unabhängigen und persönlichen Beratung durch die Versicherungsmakler der VUMAK GmbH treffen Sie die richtige Entscheidung!

SO ERREICHEN SIE UNS

Wir beraten unverbindlich und kostenlos deutschlandweit.

Sie erreichen uns per E-Mail, Telefon oder persönlich direkt vor Ort.

Gerne vereinbaren Sie auch ein datengeschütztes Online-Meeting.

Lindwurmstr.89
80337 München
(U- Bahn Goetheplatz)

info@vumak.de
089 88 98 76 73

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden