Die kleine gelbe AU-Bescheinigung dürfte jeder von uns schon einmal seinem Arbeitgeber vorgelegt haben. Eine Grippe oder zumindest eine dicke Erkältung setzt früher oder später auch die Widerstandsfähigsten zumindest für ein paar Tage außer Gefecht. Alles andere wäre „ungesund“. Was aber ist, wenn der Krankheitszustand länger andauert?

AU – Vorlagepflicht und Anspruchsvoraussetzung

Ab einer Arbeitsunfähigkeit von mehr als drei Kalendertagen ist der Arbeitnehmer gemäß Entgeltfortzahlungsgesetz dem Arbeitgeber gegenüber verpflichtet, eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorzulegen. Sie regelt die Ansprüche aus der Entgeltfortzahlung und die Gewährung von Krankengeld durch die gesetzliche Krankenversicherung.

Krankenversicherung sichert Gehaltsausfall nur bedingt ab

In den ersten sechs Wochen erfolgt eine Lohnfortzahlung des vollen Gehalts durch den Arbeitgeber. Im Anschluss daran übernimmt die Krankenkasse für 72 Wochen die Zahlungen. Da es sich hierbei aber nur noch um ca. 70 % des Brutto-Gehalts handelt, ist es ratsam, den Ausfall zusätzlich durch eine rechtzeitig abgeschlossene Krankentagegeldversicherung aufzufangen.

Für eine dauerhafte gesundheitliche Beeinträchtigung, die vom Arzt auf mindestens sechs Monate Dauer und mindestens 50 Prozent prognostiziert wird, empfehlen wir eine leistungsstarke sowie günstige Berufsunfähigkeitsversicherung.
Die Risiken und persönlichen Verhältnisse werden zur Beitragsbestimmung herangezogen. Insbesondere die Berufsgruppe, das Eintrittsalter und der persönliche Gesundheitszustand sind hier ausschlaggebend.
Die Versicherungs- sowie Leistungsdauer haben ebenso einen großen Einfluss, denn  im Alter nimmt die Wahrscheinlichkeit einer gravierenden Erkrankung zu.

VUMAK-Beratungstermin

Die Arbeitsunfähigkeit ist ein vorübergehender Zustand. Sollte der Krankheitszustand in einen dauerhaften übergehen, dann liegt eine Berufsunfähigkeit vor!
Da es hier unterschiedliche Versicherungsbedingungen am Markt gibt, ist eine genaue Recherche im Vorfeld wichtig.In einem professionellen unabhängigen Vergleich der Berufsunfähigkeitsversicherungen finden unsere erfahrenen VUMAK Versicherungsmakler schnell den geeigneten Tarif für Sie.
Nutzen Sie unseren kompetenten & kostenlosen Beratungsservice! – Es lohnt sich.